Skip to content

Podcast-Hörer mögen werbefinanziertes TV

Eine neue Studie von NuVoodoo zeigt, wie man für seinen Podcast am besten Werbung schaltet
©unsplash

Podcasts erfreuen sich heutzutage immer größerer Beliebtheit

Ein Drittel aller Podcast-Hörer sieht werbefinanziertes Fernsehen. Das stellte zumindest die “Digital Media Study“ des US-Werbedienstleisters NuVoodoo für das erste Quartal 2022 fest. Demnach verbringe jeder Dritte mindest eine Stunde damit. „Das macht digitales Video-Marketing zu einer ziemlich überzeugenden Strategie für die Schaffung von Markenbekanntheit für Podcasts”, so NuVoodoo-Mitbegründer Leigh Jacobs.

Etwa 75 Prozent der Podcast-User gehen der Umfrage zufolge zumindest einmal am Tag auf YouTube. Für einen kleinen, unabhängigen Podcast ist es aber vermutlich keine praktikable Option, Geld für Anzeigen auszugeben. Laut Jacobs sei Social Media dementsprechend „fast genauso mächtig“, wenn man die Bekanntheit seiner Audio-Show steigern will.

“Knapp zwei Drittel des Podcast-Publikums lassen sich täglich mit beworbenen Beiträgen auf Facebook oder Instagram und rund drei Viertel über die YouTube- oder Google-Apps erreichen. Millennials, also 30- bis 40-Jährige, sind hier besonders engagiert, wobei sich fast sechs von zehn auf Freunde und Social-Media-Posts verlassen, um Podcasts zu entdecken”, ergänzt Jacobs. NuVoodoo kam zu dem Schluss, dass 60 Prozent der Podcast-Hörer der Werbung auf den meisten Kanälen immerhin ein wenig Aufmerksamkeit schenken.

Vor allem Facebook und Instagram sind hier stark dabei, so nutzt ein Drittel die beiden Meta-Plattformen drei oder mehrere Male pro Tag. Rund 20 Prozent nutzen TikTok und Twitter ebenso oft. Podcaster hätten einen Vorteil gegenüber vielen anderen Werbetreibenden, die hoffen, Nutzer in digitalen Kampagnen erneut anzusprechen. Jacobs zufolge lassen Podcast-Nutzer eher zu, dass Apps ihre Geräte und ihre Aktivitäten auf anderen Websites verfolgen, wobei 49 Prozent sich oft oder immer für das Tracking entscheiden. Dies seien 18 Punkte mehr als bei der gesamten Seherschaft.

Pressetext/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner