Skip to content

Playtika greift nach “Angry Birds”-Macher Rovio

Videospiel-Branche derzeit im Umbruch
©unsplash

Mehrere Übernahmen geplant

Der finnische “Angry Birds”-Konzern Rovio hat noch keine Entscheidung über das aufgebesserte Übernahmeangebot des israelischen Anbieters von Videospielen Playtika gefällt. Man sei derzeit nicht in Verhandlungen mit Playtika, teilte Rovio am Freitag mit.

Die israelische Firma hatte am Donnerstag für eine Aktie der Finnen 9,05 Euro geboten, insgesamt 683 Mio. Euro. Das ist ein Aufschlag von rund 60 Prozent zum Rovio-Schlusskurs am Vortag. Das Offert liegt außerdem rund 40 Mio. Euro über einem Angebot von November. Playtika steht hinter Videospielen wie “World Series of Poker” und Apps etwa für Solitaire. Rovio hat “Angry Birds” erfunden und ist bis heute sehr abhängig von dem Spiel mit den bunten Vögeln, obwohl die Firma etwa durch den Zukauf von Turkish Ruby Games 2021 versucht hat, sich breiter aufzustellen.

Weil das Geschäft wegen der trüben Konjunktur schwächelt, ist die Branche im Umbruch. So will Microsoft den “Call of Duty”-Macher Activision Blizzard für 69 Mrd. Dollar (knapp 64 Mrd. Euro) schlucken. Sony verleibte sich für 3,6 Mrd. Dollar Bungie ein, den ursprünglichen Entwickler von “Halo”.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner