Skip to content

Nachrichtenagentur: Wechsel in der Chefredaktion

In der Schweizer Keystone-SDA übernimmt Nicole Meier die deutschsprachige Redaktion.
© Keystone-SDA/Alessandro della Valle

Winfried Kösters und Nicole Meier

In der Schweizer Nachrichtenagentur Keystone-SDA, die zu 30 Prozent der österreichischen Nachrichtenagentur APA gehört, kommt es jetzt zu einem Wechsel in der Chefredaktion. Winfried Kösters (60), der die deutschsprachige Redaktion seit 17 Jahren leitet, tritt als Chefredakteur auf eigenen Wunsch per Ende März 2020 zurück. Neue Chefredakteurin wird Nicole Meier (47).

Der Chefredaktion von Keystone-SDA gehören künftig Nicole Meier, Federico Bragagnini, Leiter der französischsprachigen Redaktion, Alessio Togni, Leiter der italienischsprachigen Redaktion, sowie Sandro Mühlebach, Leiter der Sportredaktion, an. Geleitet wird dieses Team von Marcus Hebein. Der Österreicher war vor seinem Wechsel zu Keystone-SDA Anfang des Jahres langjähriger Leiter Multimedia und stellvertretender Chefredakteur der APA.

Meier arbeitet seit 1. August 2009 für die SDA (heute Keystone-SDA). Am 1. Oktober 2013 übernahm sie die Leitung der Inlandredaktion, zu der auch die neun Regionalbüros in der Deutschschweiz gehören. Dazu kam im Zuge der Restrukturierung die Führung der Auslandredaktion.

Kösters wird künftig als Redakteur mit Sitz in Sydney für den deutschsprachigen Nachtdienst der Keystone-SDA verantwortlich sein. Die Nachrichtenagentur möchte den Nachtdienst noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden am frühen Morgen ausrichten.

Thomas Oswald (38), bisher Redakteur im Büro Sydney der Keystone-SDA, wechselt von Sydney nach Bern. Er übernimmt dort als Nachrichtenchef die Leitung der Inland- und der Auslandredaktion.

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner