Skip to content

Einstiger ORF-Kulturredakteur Franz Zoglauer gestorben

Der gebürtige Wiener moderierte unter anderem die Sendungen "Kulturjournal".
© Archiv

Einstiger ORF-Kulturredakteur im Alter von 74 Jahren gestorben.

Sein Gesicht kannte das ORF-Kulturpublikum über Jahrzehnte: Viele Jahre war Franz Zoglauer eines der Aushängeschilder der Kulturberichterstattung des Senders. Nun ist der gebürtige Wiener am Samstag nach kurzer Krankheit im Alter von 74 Jahren verstorben, wie sein einstiger Haussender mitteilt. Dort war der studierte Theaterwissenschafter von 1973 bis 2009 tätig gewesen und hatte unter anderem Sendungen wie das “Kulturjournal” moderiert.

Nach seinem Ausscheiden aus dem ORF zog sich der vielseitig interessierte Kulturjournalist allerdings beileibe nicht aufs Altenteil zurück. Er fand eine neue TV-Heimat bei ATV, wo er mit Erna Cuesta die Kultursendung “Highlights” gestaltete. Und Franz Zoglauer wurde zum Schreiber, der nicht nur als Coautor bei der Biografie “Leicht muss man sein” von Christa Ludwig fungierte, sondern auch für “Die Furche” und den “Kurier” schrieb. “Er war gleichermaßen ein Liebender wie ein kritischer Geist und konnte perfekt und punktgenau analysieren”, zollte ihm Gert Korentschnig vom Kurier seinen Respekt.

 

APA/Red.

 

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner