Skip to content. | Skip to navigation

Facebook blockiert Teile der US-Unabhängigkeitserklärung

 

Facebook sperrt US-Unabhängigkeitserklärung

 

Die automatischen Filter bei Facebook haben einen neuen Amoklauf hingelegt. Im Vorfeld des US-amerikanischen Nationalfeiertags am 4. Juli hatte die Tageszeitung The Vindicator jeden Tag einen Abschnitt der Unabhängigkeitserklärung auf Facebook veröffentlicht, bis der Eintrag mit den Paragraphen 27 bis 31 blockiert wurde. Zwar hat Facebook den Eintrag wie erwartet wieder freigegeben, aber The Vindicator nutzt die Gelegenheit, um auf die verschiedenen damit verbundenen Probleme hinzuweisen.

 

Der beanstandete Teil des Dokuments listet die Vergehen auf, die die US-Gründungsväter dem englischen König vorwerfen. Die Algorithmen haben sich dabei wohl an der Formulierung "Indian Savages" in einer der Passagen gestört, wie die Zeitung meint

Bildcredit: pixabay