Skip to content

Papier als Ansteckungsquelle unwahrscheinlich

Der Verband Druck & Medientechnik hat darauf hingewiesen, dass es unwahrscheinlich sei, dass Zeitungen sowie Bargeld das Coronavirus übertragen.
© Pixabay

Die Angst vor Zeitungen oder Magazinen ist unbegründet

Das hätten Risikobewertungen ähnlicher Virenstämme ergeben. Hygienemaßnahmen seien wichtig, die Angst vor Papier sei aber unbegründet.
Wie lange Viren auf Gegenständen überleben, hänge nicht nur von der Menge der Erreger, sondern auch von Faktoren wie Oberflächenbeschaffenheit, Temperatur, Feuchtigkeit und UV-Strahlung ab. Papier jedenfalls weise eine besonders geringe Kontaminationsdauer auf, wie laut Aussendung Forschungsergebnisse der Universitäten Bochum und Greifswald ergeben haben sollen.

Im Vergleich geringes Risiko

Da die Viren zudem sehr instabil gegen warme Temperaturen und UV-Strahlung sind, sei die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung laut dem deutschen Bundesinstitut für Risikobewertung im Fall von Papier zwar denkbar, allerdings nur in einem sehr kurzen Zeitraum nach der Kontaminierung. Grundsätzlich könnten Viren auf Papier je nach Virenstamm und Virenlast fünf Minuten bis fünf Tage überleben.
„Natürlich können Papier, Karton und Pappe nicht 100 Prozent keimfrei sein. Im Vergleich zu anderen Oberflächen ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung aber sehr gering“, betonte Peter Sodoma, Geschäftsführer des Verbandes Druck & Medientechnik. In Druckereien würden überdies höchste Hygienestandards und Zutrittsbeschränkungen herrschen, diese seien zuletzt auch noch weiter verschärft worden.
Der Verband wies darüber hinaus auf neue Möglichkeiten wie „keimfreie“ Lacke hin – antimikrobielle Lacke, die als Oberflächenversiegelung auf Papier aufgebracht werden und Keime kontinuierlich und dauerhaft abtöten. „Wir müssen nicht auf Zeitungen, Post oder Gedrucktes verzichten“, schloss Sodoma.

 

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email