Skip to content

ORF – Raum nach Oben bei Programmzufriedenheit

ORF Publikumsrat präsentiert neue Studie zu Anforderungen und Erwartungen des Publikums
©Josep Rovirosa / Westend61 /

Für die, am neunten März präsentierte, Studie des ORF Publikumsrats wurden Ende des Vorjahres rund 1.000 Personen befragt. Dabei ging es um die “Anforderungen und Erwartungen des Publikums an die Themen Europa, Sicherheit und Wirtschaft in der ORF-Berichterstattung”. Die Ergebnisse zur Zufriedenheit mit dem Programmangebot deuten Verbesserungspotential an.

Mit der Wirtschaftsberichterstattung seien etwa 12 Prozent sehr und 34 Prozent eher zufrieden. Die Hälfte der Befragten wünsche sich hier mehr Infos beim Thema “Lehre/Ausbildung/Berufe”. Mit der Europaberichterstattung würden sich 14 Prozent sehr und 31 Prozent eher zufrieden zeigen. 40 Prozent würden sich mehr Infos rund um europapolitische Anliegen in bzw. von Österreich wünschen. Mit der Berichterstattung über Sicherheit und Sicherheitspolitik seien 12 Prozent sehr und 28 Prozent eher zufrieden. Mehr Informationen zum Thema “Cybersicherheit” würden sich 49 Prozent wünschen.

Themenmäßig besteht, der Studie zufolge, ein besonders hohes Interesse an aktuellen Kurznachrichten, wofür sich 83 Prozent der Befragten aussprächen. Zu den Themen Sicherheit und Europa gäben sich 76 Prozent der Befragten sehr oder ziemlich interessiert, zum Thema Wirtschaft 69 Prozent. Nur 43 Prozent der befragten, hätten angegeben, dass bei der Berichterstattung Hintergrundwissen vermittelt wird.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner