Skip to content

Orban ist “Feind der Pressefreiheit”

Ungarns Ministerpräsident Orban ist auf die Liste der weltweit größten "Feinde der Pressefreiheit" gesetzt worden.
©Pixabay

Mit Viktor Orbán steht zum ersten Mal ein EU-Ministerpräsident auf der Liste

Die Journalistenvereinigung Reporter ohne Grenzen (RSF) führt in ihrer turnusmäßigen Liste der “Feinde der Pressefreiheit” erstmals einen Regierungschef aus der Europäischen Union auf: den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban. “Seit Viktor Orban und seine Fidesz-Partei 2010 an die Regierung gekommen sind, haben sie Ungarns Medienlandschaft Schritt für Schritt unter ihre Kontrolle gebracht”, kritisierte die Organisation.

“Die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender wurden in der staatlichen Medienholding MTVA zentralisiert, zu der auch Ungarns einzige Nachrichtenagentur MTI gehört”, erklärte RSF.

 

Red./TP

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner