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Online-Werbung muss in Sekunden überzeugen

Laut einer Studie sind die Zuschauer mehr anwesend als bei TV-Anzeigen.
© Pixabay

Online-Werbung muss ins Auge springen

Online-Werbung hat nur maximal drei Sekunden Zeit, um Rezipienten zu überzeugen. Danach verpufft die Aufmerksamkeit. Allerdings bleiben laut einer Studie von Magna Global die Menschen bei Anzeigen im Netz meistens sitzen, verlieren nur rasch das Interesse daran.

Laut Kara Manatt, Senior Vice President für den Bereich Intelligence Solutions & Strategy bei Magna Global, reicht es nicht, dass Konsumenten vor dem Bildschirm sitzen. „Die Sichtbarkeit einer Anzeige ist nicht das Gleiche wie Aufmerksamkeit. Es ist die Aufgabe der Werbung, einen Eindruck zu machen und Interesse zu wecken“, zitiert „Adweek“ Manatt.

Magna Global hat für die Studie 102 US-Konsumenten herangezogen. Jeder Teilnehmer hat innerhalb von zwei Wochen insgesamt sechs Mal Online-Videoportale wie beispielsweise YouTube auf Computern oder Smartphones angeschaut. Dabei haben die Probanden eine Kamera auf dem Kopf getragen, die den Bildschirm aus ihrem Blickwinkel aufnahm. Ziel war es herauszufinden, ob die Teilnehmer bei Online-Werbung auf den Bildschirm schauen.

Aufmerksamkeit schwindet rasch

Der Studie zufolge sind Zuschauer einer Online-Anzeige in 99,2 Prozent der Fälle anwesend, schauen also auf den Bildschirm. Eine frühere Studie von Magna Global hat ergeben, dass Fernsehwerbung solche grundsätzliche Aufmerksamkeit nicht vorweisen kann, etwa 29 Prozent davon laufen vor einem leeren Raum. Doch die Aufmerksamkeit im Internet schwindet schnell. Nach drei Sekunden schaut ein Prozent nicht mehr auf den Bildschirm. Nach neun Sekunden sind es 92 Prozent. Läuft eine Online-Werbung zu lange und überzeugt ihr Publikum nicht, wenden sich immer mehr Zuseher anderen Aktivitäten zu.

pressetext/red

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