Skip to content

Ohne Radio geht’s nicht

Musik aus dem Äther bleibt der treue Begleiter durch den Tag für die Österreicher. In der jugendlichen Zielgruppe ist die Verweildauer sogar noch länger geworden, so der aktuelle Radiotest. Der Trend geht dabei zu den privaten Anbietern.
© Adobe Stock

Video killed the Radio Star“ hieß es einst in einem fast schon vergessenen Hit der mittlerweile ganz vergessenen Buggles. Heute ist Video von gestern und Radio immer noch da. Und das wohl auch in Zukunft. Immerhin lauschen die Österreicher dem Gerät 187 Minuten am Tag. Etwas über drei Stunden also. Und nur eine Minute weniger als im Jahr zuvor. Unter der Woche, also von Montag bis Freitag, sind es 198 Minuten und damit vier Minuten weniger als noch im Jahr zuvor. Also geht die Nutzung doch zurück. Ist Radio am zugegeben langsam, aber doch absteigenden Ast? Immerhin hängt die Jugend heute lieber am Smartphone und hört bei Spotify oder YouTube rein.

Doch ganz so einfach ist die Sache nicht. Smartphone, vielleicht. Aber auch dort bleibt man den heimischen Sendern offenbar treu. Und eröffnet dem Radio eine weitere Zukunft. Denn gerade unter den 14- bis 19-Jährigen ist die Nutzungsdauer durchaus angestiegen. Und zwar von 166 Minuten im Jahre 2021 auf 177 Minuten aktuell, also immerhin um elf Minuten pro Tag. Unter der Woche hörte man um sieben Minuten mehr in die Radiosender hinein, insgesamt 192 Minuten pro Tag. Ein Nachwuchs an Hörerschaft wächst also heran, der die neue Vielfalt am Radiomarkt durchaus zu schätzen weiß. Denn neben den fast schon etablierten Sendern sprießen mittlerweile die digitalen Angebote. DAB+ scheint sich langsam, aber sicher durchzusetzen…

Von Ulrich Bentz

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen ExtraDienst-Ausgabe! ExtraDienst Jahres-Abonnement zum Vorzugspreis hier bestellen >>> www.extradienst.at/abo

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner