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ÖWA Plus 2019-II: Die aktuellen Ergebnisse

Die Nutzungsdaten der heimischen Online-Angebote – ORF.at knackt die 60 % Monatsreichweite.
© Österreichische Webanalyse

Die aktuelle ÖWA Plus weist Reichweiten- und Strukturdaten für 93 Online Angebote inklusive drei Vermarktungsgemeinschaften und 638 buchbare Belegungseinheiten aus. 6,1 Millionen Unique User haben im 2.Quartal 2019 die Angebote der ÖWA Plus 2019-II genutzt, das sind 93,2% der Internetnutzer in Österreich ab 14 Jahre.

Die Top 3

Mit einer Reichweite von 3.957.251 Unique Usern (60,1% der Internet-User) pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online Angeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (3.640.067 Unique User bzw. 55,3%) und krone.at (2.773.403 Unique User bzw. 42,1%). Diese Reihung hat sich in Bezug auf die Vorwelle 2018-IV nicht verändert.

Auch bei den Einzelangeboten ändert sich an dieser Reihenfolge nichts: orf.at (3.661.286 Unique User bzw. 55,6%) liegt knapp vor willhaben.at (3.640.067Unique User bzw. 55,3%) und krone.at (2.773.403 Unique User bzw. 42,1%).

Bei den Vermarktern liegt Goldbach Audience mit 3.908.346 Unique Usern pro Monat (59,3%) vor austria.com/plus mit 2.986.523Unique Usern (45,3%). Das zweite Mal als Vermarktungsgemeinschaft ausgewiesen wird das Red Bull Media House Netzwerk mit 625.975 Unique Usern (9,5%). Alle Ergebnisse sind unter www.oewaplus.at einzusehen.

Matthias Seiringer, Head of Sales Digital bei der ORF-Enterprise sagt zum Ergebnis: „Erstmals überschreitet das ORF.at-Network die 60-Prozent-Marke bei der Monatsreichweite. Das enorme Vertrauen der User spricht für die außergewöhnliche Umfeldqualität, von der die werbetreibende Wirtschaft besonders profitiert.“

Top in der Kaufkraftstufe 1

Bei den Internet-Usern mit der Kaufkraftstufe 1 weist motor.at den höchsten Affinitätswert im Ranking aus (94.799 Unique User pro Monat, Affinität 158). Dahinter folgen finanzen.net (97.805 Unique User, Affinität 145) und fanreport.com (31.352 Unique User, Affinität 138).

Top bei der Bildung

Bei den Internet-Usern mit dem höchsten Bildungsabschluss (Matura oder Universität) nimmt vice.com mit 150.118 Unique Usern pro Monat und einer Affinität von 190 den ersten Platz ein. Danach folgt skip.at an zweiter Stelle (42.723 Unique User, Affinität 181) und falter.at (336.596 Unique User, Affinität 166) auf Platz drei.

Erstmals dabei

Erstmals in der ÖWA Plus dabei sind falstaff.at und kosmo.atkosmo.at kommt auf eine Reichweite von 3,7% oder 243.172 Unique User pro Monat. falstaff.at hat ebenfalls eine Reichweite von 3,7% oder 241.372 Unique User und weist hohe Werte bei Kaufkraftstufe 1 und höchster Bildung auf: in beiden Rankings befindet sich dieses Angebot unter den Top zehn Affinitätswerten.

Allgemeine Studienergebnisse

Nur mehr 13,4 Prozent nutzen das Internet ausschließlich über stationäre Endgeräte wie PC, Laptop und Tablet. 86,6 Prozent nutzen das Internet auch mobil. 84,4 Prozent der User informieren sich regelmäßig über das Wetter im Internet. Damit liegt das Interesse für das Wetter vor Informationen zu Nachrichten und Politik (76,9%) und Freizeit und Veranstaltungstipp (61,7%). Es folgen die Interessen für gesunde Ernährung und Lebensweise (58,9%), Rezepte und Kulinarik (58,8%), Gesundheit und Medizin (58,7%), Wissenschaft (54,5%) sowie Urlaubs- und Reiseangebote (52,9%).

Nutzungsschwerpunkte

Genutzt wird das Internet zum Suchen (Suchmaschinen nutzen 93,0%), dem Versenden und Empfangen privater E-Mails (88,4%), Online Banking (73,3%) und zum Routen planen (72,6%). Auch zum Einkaufen und Bestellen von Produkten oder Dienstleistungen (66,8%) und Aktivität in sozialen Netzwerken (65,6%) wird das Web regelmäßig genutzt. An dieser Reihenfolge hat sich gegenüber der Vorwelle 2018-IV nichts verändert.

Nutzungsort

94,4 Prozent der User nutzen Online-Dienste von zu Hause aus, 63,5 Prozent nutzen das Internet auch unterwegs, 55,1 Prozent am Arbeitsplatz (Nutzung mindestens ein paar Mal pro Monat).

Weitere Informationen finden Sie unter www.oewa.at bzw. www.oewaplus.at.

 

PA / RED

 

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