Skip to content

Österreichs Druckereien steigerten Umsatz 2022 kräftig

Hohe Papier- und Energiekosten sowie Fachkräftemangel als Herausforderungen
@unsplash

Österreichs Druckereien haben im Vorjahr insgesamt 1,9 Mrd. Euro umgesetzt, ein Plus von 10 Prozent gegenüber 2021. Herausforderungen für die Branche waren die hohen Papier- und Energiekosten sowie der Fachkräftemangel. Die mehr als 800 Betriebe beschäftigen rund 9.000 Personen und verzeichnen derzeit eine deutliche Zunahme an offenen Stellen und Stellengesuchen. Vor allem Drucktechniker und Drucktechnikerinnen seien gefragt, teilte der Verband Druck Medien mit.

“Die Auftragslage und Nachfrage nach Druckprodukten ist sehr gut. Der Trend geht stark in Richtung crossmedialer Verknüpfung. QR Codes und Augmented Reality können auf Websites und weiterführende Informationen weiterleiten”, so Peter Sodoma, Geschäftsführer des Verband Druck Medien, laut einer Aussendung. Seit Anfang 2023 sieht Sodoma zwar eine leichte Entspannung bei den Preisen auf weiterhin hohem Niveau, wenngleich die Papierpreise zuletzt wieder deutlich gestiegen seien.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner