Skip to content

ÖBB: Nutze den Tag

Mit einer neuen Dachkampagne will der Mobilitätskonzern vor allem die unentschlossenen Kunden für sich gewinnen.
ÖBB

Die ÖBB startet ihre neue Kampagne

Kern der Kampagne bildet der von Ortner&Weihs kreierte TV-Spot. Darin spielen die Fahrgäste die Hauptrolle. Allerdings in ganz unterschiedlichen Settings. Ob man etwas in Angriff nehmen möchte – sei es die lange geplante Wanderung oder den ersten Sprung vom Fünf-Meter-Brett – oder ganz einfach entspannt genießen möchte – etwa den Ortswechsel – mit der ÖBB fühlt sich das noch besser an. Und zugleich lässt sich etwas für den Klimaschutz tun. Steigt man gleich heute ein, umso besser. Denn: Jede Fahrt macht den Unterschied, so die kommunikative Klammer unter dem Claim Heute. Für Morgen. Für uns. „Die ÖBB haben einen großartigen Claim, in dem so viel steckt: Klimaschutz, Generationswandel und Verantwortung. Wir können heute, für morgen und für uns alle etwas tun. Jede und jeder kann einen Beitrag leisten – mit jeder einzelnen Zugfahrt. Diese und andere Geschichten wollen wir jetzt erzählen und dem Markenkern neue Kraft geben“, erläutert Peter Nikolai Thier, Leiter Konzernkommunikation und Marke der ÖBB, die Motivation hinter der aktuellen Kampagne.
„Wir richten uns mit dieser Imagekampagne an die Zielgruppe der unentschlossenen Kund:innen, die heute noch nicht so viel mit Bahn oder Bus unterwegs sind. Und wir wollen auch unsere Bestandskund:innen in ihrem täglichen Einsatz für den Klimaschutz in ihrem Tun bestätigen. In der Bildwelt sind wir nah am Menschen und direkt in der ÖBB Welt. Akustisch sorgen wir mit der Kampagnenmusik von den Wiener Symphonikern für den Gänsehautmoment“, legt Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung, die Strategie offen.

Neben TV setzt man auch auf Kino, Online und Hörfunk. In all diesen Medien wird die Aussage von einem eigens komponierten Musikstück, dargeboten von den Wiener Symphonikern, unterstrichen. Präsent sein will man ebenso in Print und Out of Home.

 

Credits:
Kreation & Strategie: ortner&weihs&helm
Inhouse Agentur: ÖBB Werbung
Filmproduktion: PPMNEXT Film
Regie: CRIC
Fotoproduktion: Still&Moving
Fotograf: Arne Lesmann
Musik: MG-Sound

 

 

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner