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ÖAK: Überwiegend Rückgänge für Print-Titel

Die Auflagenkontrolle zeigt großteils Einbußen: Minus für "Krone", SN im Plus, "Presse" stabil.
© pixabay.com / Pexels

Wenig Bewegung nach oben zeigt die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) für die heimischen Print-Titel im ersten Halbjahr 2019. Sowohl bei den Tageszeitungen als auch den Wochenzeitungen und Magazinen gab es kaum Zuwächse, zeigen die am Mittwoch veröffentlichten Zahlen. Deutliche Einbußen gab es für die „Krone“.

Deutlicher Rückgang

Mit 679.065 Stück täglicher Auflage bleibt die „Kronen Zeitung“ der stärkste Tages-Kauftitel, musste aber einen deutlichen Rückgang gegenüber dem 1. Halbjahr 2018 von 37.553 Stück verzeichnen. Die Gratis-Zeitung „Heute“ verbreitete in den ersten sechs Monaten 558.107 Stück, ein Minus von 7.499, für die Kombi „Österreich & oe24“ wird 547.144 verbreitete Auflage ausgewiesen, ein Zuwachs um 614 Exemplare.

Die „Kleine Zeitung“ (gesamt) setzte 277.790 Exemplare ab, um 1.951 weniger als im Vergleichszeitraum. Die Verkaufsauflage des „Kurier“ betrug 116.984 (minus 4.557). Die „Oberösterreichischen Nachrichten“ verkauften im Schnitt 103.666 Stück pro Auflage (minus 2.885), die „Tiroler Tageszeitung“ 77.153 (minus 2.632). Um 2.517 Stück steigern konnten sich die „Salzburger Nachrichten“ auf 72.065 verkaufte Exemplare. Die „Presse“ lag im ersten Halbjahr bei 68.130 Stück (plus 51), die „Vorarlberger Nachrichten“ bei 56.885 (minus 1.643) und der „Standard“ bei 56.647, um 574 weniger. Die „Neue Vorarlberger Tageszeitung“ schließlich kam auf eine Verkaufsauflage von 6.810 (minus 490).

Rückgang auch bei Wochenmagazinen

„News“ verlor 5.447 Stück Verkaufsauflage auf 77.166, das „profil“ lag bei 53.622 (minus 8.242), „tv-media“ bei 153.942 (minus 9.397), der „trend“ bei 41.611 (minus 823) und „Woman“ bei 109.866 (minus 12.120). Die „Niederösterreichischen Nachrichten“ setzten mit 94.927 Stück um 3.488 weniger ab als im ersten Halbjahr 2018. 278.947 Stück verkaufte die „Ganze Woche“ (minus 12.788). Auch „Servus in Stadt & Land“ büßte Verkaufsauflage ein (um 2.722 auf 105.676). Die Gratis-Titel der Regionalmedien Austria (RMA) verbreiteten 3,345.705 Exemplare, ein Rückgang um 2.276 Stück.

 

APA / RED

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