Skip to content

Sieger des ersten Ö1-Feature-Nachwuchspreises

Insgesamt 52 junge Journalisten haben ihre Ideen beim ersten Ö1-Feature-Nachwuchspreis „moving radio“ eingereicht.
© ORF/Ursula Hummel-Berger

Johanna Hirzberger, Julia Polczer, Johannes Pucher und Veronika Zoidl (v.l.) erhalten die Möglichkeit, ihre Feature-Ideen zu verwirklichen.

Die Ö1-Fachjury gab kürzlich die Sieger der „Ö1 Talentebörse“ bekannt, die heuer erstmals einen Nachwuchspreis ausgeschrieben hatte.  „moving radio“ wandte sich an junge Radiotalente unter 35 Jahren. Diese konnten sich mit einer Idee für ein Radiofeature bewerben und ein sendungsbegleitendes Ausbildungsprogramm gewinnen.
Johanna Hirzberger, Johannes Pucher, Julia Polczer und Veronika Zoidl werden Features gestalten. Johanna Hirzberger wird sich in ihrer Sendung mit dem Alltag von Pendlerinnen beschäftigen. Hirzberger hat zwei Masterstudien abgeschlossen, Politikwissenschaft an der Universität Wien sowie Journalismus und Neue Medien an der FH Wien studiert. Sie hat Erfahrung bei Radio Njoy gesammelt und arbeitet als freie Journalistin seit 2019 bei Ö1 („Radiodoktor“ und „Digital.Leben“). Johannes Pucher hat das Masterstudium Journalismus und Neue Medien an der FH WKW absolviert. Aktuell arbeitet er beim „Standard“. Pucher wird seine Recherche den Pfingstkirchen, der am schnellsten wachsenden Glaubensgemeinschaft der Welt, in Österreich widmen. Julia Polczer und Veronika Zoidl haben als Team eingereicht. Beide sind Gymnasiallehrerinnen in Wien. Polczer hat Deutsch und Bewegung/Sport an der Universität Wien studiert. Zoidl hat die Bachelorstudien Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Wien absolviert, sowie ein Diplomstudium Unterrichtsfach Deutsch und Psychologie/Philosophie. Ihr Thema ist die bisher kaum aufgearbeitete Geschichte von jugendlichem Widerstand gegen den Nationalsozialismus an einer Wiener Schule.

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner