Skip to content. | Skip to navigation

©Profil

Profil Cover ist beste Titelseite Europas

Der European Magazin Award 2019 zeichnet unter anderem „Profil“ und „Datum“ aus.

Das Wiener Nachrichtenmagazin „Profil“ wird für das beste Magazincover Europas geehrt. Die 2017 erschienene Ausgabe „Rechtsruck“ überzeugte die Jury des European Magazine Awards 2019. „Die Visualisierungs-Kraft von profil war stets ein wichtiges und kontroversiell diskutiertes Thema im österreichischen Diskurs. Dass uns diese große internationale Auszeichnung nun ausgerechnet mit ´Rechtsruck´ zuteil wird, freut mich über alle Maßen“, sagt profil-Herausgeber und Chefredakteur Christian Rainer. Über einen Spezialpreis in der Kategorie „Design“ darf sich indes das „Datum“ freuen.

Die Auszeichnung wird beim European Newspaper Congress vom 12. bis 14. Mai 2019 in Wien verliehen. 500 Chefredakteure und Führungskräfte europäischer Medienhäuser tauschen dort ihre besten Konzepte und Strategien aus. Bundeskanzler Sebastian Kurz eröffnet den Kongress. Gleich einen Triple-Sieg in den Kategorien „Newcomer des Jahres“, „Design“ und „Cover Concept“ fuhr das „Frankfurter Allgemeine Quarterly“ ein. Das deutsche „Focus“-Magazin siegte in der Sparte „Fotografie“, während der Schweizer „Beobachter“ in der Renommierkategorie „Politik und Gesellschaft“ den Sieg davontrug.

15.04.2019

APA/PA/Red/DK

Bildcredit: Profil