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Fachmedien für Entscheider wichtig

 

Anlässlich eines Zeitschriften-Gipfeltreffens am 11. September 2018 in der Post-Zentrale am Wiener Rochusmarkt wurde eine Studie des Instituts für empirische Sozialforschung (IFES) präsentiert. Laut dieser sind Fachmedien bei österreichischen Entscheidern äußerst gefragt. Claudia Gradwohl, die Präsidentin des Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverbandes (ÖZV) und Vizepräsidentin des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ) sagt wörtlich: „95 Prozent der österreichischen Entscheider setzen auf Fachmedien – 61 Prozent haben in den letzten zwölf Monaten aus beruflichen Gründen regelmäßig digitale und gedruckte Fachmedien genutzt, 34 Prozent taten dies zumindest gelegentlich. Die durchschnittliche Nutzungsdauer beträgt pro Woche ganze 220 Minuten.“

Die Fachmedien werden besonders für die ausführliche Berichterstattung und Hintergrundinformationen geschätzt (88 Prozent). Laut IFES sind sie für 63 Prozent der Befragten für die kontinuierliche Information über Produkte und Anbieter wichtig. 49 Prozent der Entscheider setzen bei bedeutenden Investitionsentscheidungen auf sie. Für 62 Prozent tragen sie zur Kaufentscheidung bei. Außerdem werden sie als glaubwürdige Quellen, die neutrale und seriöse Darstellungen bringen (von 61 Prozent), wahrgenommen. Die IFES-Studie wurde auf Grund einer telefonischen Befragung von 500 Entscheidern aus der Privat- und Gemeinwirtschaft im Frühjahr 2018 erstellt.

Bildcredit: Pixabay