Skip to content. | Skip to navigation

Reinhold Schwarz

Neuer Sales Director bei SAP Österreich

 

Reinhold Schwarz übernimmt die kaufmännische Leitung des Softwareunternehmens.

Der gebürtige Wiener Schwarz ist bereits seit 2013 in unterschiedlichen Funktionen für SAP tätig gewesen. Nun ist er seit Jahresbeginn neuer Sales Director Core Industries. Zunächst arbeitete er als Analytics Area Head for Central and Eastern Europe (CEE). Im Jahr 2014 wurde der jetzt 48-Jährige zum regionalen Business Area Head für die Platform Solutions bestellt. Dabei war er für die Geschäftsentwicklung von Lösungen für Datenbanken, Business Analytics und Mobilität mit Schwerpunkt SAP Platform Solutions sowie die Einführung der SAP-HANA-Plattform verantwortlich.

Schwarz studierte eigentlich Physik an der Universität Wien. Er war zunächst von 1993 bis 2003 als Financial Controller bei der UniCredit Bank Austria AG beschäftigt. Danach war er mehr als vier Jahre für den amerikanischen Hardware- und Softwarekonzern Oracle als Sales Manager tätig.

SAP Österreich wurde 1986 gegründet. Es gibt in Wien und Linz eine Niederlassung. SAP ist laut eigenen Angaben im Bereich Unternehmensanwendungen der weltweit stärkste Anbieter von Software und Softwareservices. Der amerikanische Konzern hat weltweit Niederlassungen in 130 Ländern.

Bildcredit: SAP Slovakia