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Weniger Werbeeinnahmen für ProSiebenSat.1

Andere Geschäftssparten konnten jedoch zur Umsatzsteigerung beitragen.

 

Die Werbeeinnahmen des deutschen Medienkonzerns ProSiebenSat.1 aus dem klassischen Fernsehgeschäft sanken im ersten Quartal um vier Prozent. Dank Auftragsproduktionen und Geschäfte seiner Online-Sparte ist der Konzern trotzdem gewachsen. Von Jänner bis März stiegen die Erlöse um vier Prozent auf 913 Millionen Euro, wie das MDax-Unternehmen am 9. Mai in Unterföhring bei München mitteilte.

Dazu trug die eigene Produktionsfirma Red Arrow Studios mit einem Umsatzanstieg von 38 Prozent bei. Sie produzierte unter anderem die Drama-Serie „Vienna Blood" für die Fernsehsender ORF und ZDF sowie die Krimi-Serie „Bosch" für Amazon.

Außerdem steuerten einige Onlineplattformen, darunter die Partnervermittlung Parship und das Vergleichsportal Verivox, unter dem Dach der NuCom Group, ein Umsatzplus von 25 Prozent bei. Der bereinigte Nettogewinn stieg leicht um ein Prozent auf 94 Millionen Euro. Der Medienkonzern will weiter in Wachstum investieren und seine neue Streaming-Plattform Joyn ausbauen, die im Juni starten soll.

APA/Red/MH

Bildcredit: ProSiebenSat1 Medien AG