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©Pixabay

Snapchat konnte Nutzerzahlen steigern

Die Erlöse der Firma stiegen dank Werbeeinnahmen auf 320 Millionen Euro.

Die Foto-App Snapchat hat erstmals nach drei Quartalen wieder Nutzer dazugewonnen. Der Zuwachs könnte ein Zeichen dafür sein, dass Snapchat nach mehrfacher Umgestaltung der App die richtige Lösung gefunden hat. Außerdem gelang es der Firma, die Version der App für das meistgenutzte Smartphone-System Android nach monatelangen Problemen zu verbessern.

Die Zahl der täglich aktiven Nutzer stieg im ersten Quartal binnen drei Monaten um 4 Millionen auf 190 Millionen, wie Snapchats Mutterkonzern Snap am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Anleger reagierten erfreut auf die Rückkehr zum Nutzerwachstum und ließen den Aktienkurs im nachbörslichen US-Handel steigen.

Auch geschäftlich lief es besser als an der Wall Street erwartet worden war. Die Erlöse der Foto App stiegen dank Werbeeinnahmen im Jahresvergleich um fast 40 Prozent auf 320 Mio. Dollar (284,57 Mio. Euro). Zugleich steckt Snap weiter tief in den roten Zahlen, auch wenn der Verlust um 20 Prozent auf 310 Mio. Dollar sank. „Im ersten Quartal haben wir starke Ergebnisse geliefert“, sagte Snap-Chef Evan Spiegel und stellte erhöhte Investitionen für ein langfristiges Wachstum in Aussicht.

Snapchat wurde vor allem durch die von allein verschwindende Fotos bekannt. Inzwischen versucht die App, zu einer Plattform für Medieninhalte zu werden. Schärfster Rivale ist der Facebook Foto-Dienst Instagram. Snapchat betont, dass man in den USA 90 Prozent der Menschen im Alter zwischen 13 und 24 Jahren erreiche. Mit dem Umbau der App wollte Snap die etwas älteren Nutzer anlocken. Dafür wurde unter anderem die Bedienung verändert.

24.04.2019

APA/Red/DK

Bildcredit: Pixabay