© missMEDIA

Schweizer Partner für die „miss“

Digital Media House AG übernahm 50 Prozent an der Styria-Frauenzeitschrift.

Für das österreichische Lifestyle-Magazin „miss“ heißt es ab sofort „Hopp Schwiiz!“. Die Frauenzeitschrift ging zur Hälfte an die Digital Media House AG mit Sitz in Zürich. Der neue Partner erwarb 50 Prozent der Anteile an der missMEDIA GmbH. Das daraus resultierende Joint-Venture soll die „miss“ zur führenden Medienmarke bei jungen Frauen in der DACH-Region machen. Geplant ist zudem eine datengetriebene E-Commerce-Plattform. Der Unternehmensstandort der miss bleibt in Wien.

Markus Mair, STYRIA-CEO , erklärt: „Dass die STYRIA mit diesem neuen Joint-Venture nun auch stark mit dem Schweizer Markt verbunden ist und gleichzeitig ihre Stärke in Deutschland weiter ausbaut, ist ein wesentlicher Schritt und unterstreicht die internationale Ausrichtung unseres Konzerns“.

Michael Achermann Eigentümervertreter der Digital Media House AG sagt über den Deal: „Wir haben einen digitalen Champion für unsere eigene unternehmerische Weiterentwicklung gesucht und mit der miss die absolute Nummer eins in sozialen Netzwerken in der DACH-Region gefunden. Gemeinsam mit der STYRIA Media Group wollen wir nun partnerschaftlich ein neues Kapitel im Erfolgsweg der miss aufschlagen!“.

Die beiden „miss“-Geschäftsführer Moni Affenzeller und Jochen Hahn dazu: „Der Einstieg der Schweizer Investoren ist eine neuerliche Bestätigung für den Ende 2014 eingeschlagenen Digital Change der miss und die erfolgreiche Arbeit des gesamten Teams. Wir expandieren damit nicht nur unser Mediageschäft, sondern fokussieren gemeinsam mit dem neuen Partner auf die Themen Social Media und Performance Marketing im Direktkundengeschäft. Für den Eintritt in den Schweizer Markt, aber auch die weitere Expansion nach Deutschland, ist ein starker Agenturpartner mit ausgezeichneten Kundenkontakten die ideale Konstellation für uns.“

APA/Red/MH

Bildcredit: © missMEDIA