Skip to content. | Skip to navigation

Alle Preisträger auf der Bühne in der Gösserhalle in Wien / © Kathi Schiffl

Preisregen für ausgezeichnete Außenwerbung

Gewista vergab Out of Home-Award für die besten Kreationen Österreichs.

Zum 19. Mal wurde der Out of Home-Award für herausragend kreative Leistungen der österreichischen Werbebranche von der Gewista vergeben. Die Prämierung der kreativsten Sujets in den Kategorien Plakat, City Light, Rolling Board, Digital Media, Transport Media, Megaboard sowie Innovative & Ambient Media erfolgte in der Gösserhalle in Wien 10.

Auftraggeber und deren Agenturen waren zur Verleihung des Out of Home-Awards 2018 eingeladen. Gewista CEO Franz Solta und Gewista CSO Andrea Groh waren die Gastgeber des Abends und moderierten die Verleihung auf der Bühne. 
Preise wurden in sieben Kategorien in Gold, Silber und Bronze vergeben. Vom klassischen Plakat über Transport Media bis zu Digital Media wurden die kreativsten Kampagnen und Sujets im Vorfeld von einer hochkarätigen Fachjury ausgewählt.

Die Sieger in den Kategorien:

Kreativstes Plakat: GOLD

Markenartikelkampagne 2018 "Maggi"*

Auftraggeber: Markenartikelverband Österreich / Nestlé Österreich GmbH
Mag. Günter Thumser / Matthias Stienken

Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH
Mariusz Jan Demner, Sebastian Kaufmann, Mario Goldsteiner, Christo Penev, Pia Decker, Anna Repitsch, Jennifer Vacha, Helmut Schliefsteiner, Kornelia Kozaczko

Mediaagentur: Media 1
Joachim Krügel, Julia Savic


Kreativstes City Light: GOLD

OTTAKRINGER HELLES DOSE „Das Licht der Stadt“*

Auftraggeber: Ottakringer Brauerei GmbH
DI Matthias Ortner, Jan Gorfer

Kreativagentur: CCK – Celand, Czerny, Kreil Werbeagentur GmbH
Peter Czerny, Werner Celand, Dietmar Kreil, Anna Endstrasser, Ines Fürlinger

Mediaagentur: Media1
Joachim Krügel, Julia Savic


Kreativstes Rolling Board: GOLD

MANNER SNACK „Belohn dich! Mit Manner Snack“*

Auftraggeber: Josef Manner & Comp. AG
Vorstand Josef Manner & Comp. AG, Mag. Ulf Schöttl

Kreativagentur: DDB WIEN
Jana David-Wiedemann, Thomas Tatzl, Andreas Spielvogel, Babette Brunner, Kathrin Bascha, Julia Hudler

Mediaagentur: OMD Mediaagentur GmbH
Susanne Koll, Katharina Zweng


Kreativstes Megaboard: GOLD

„OMG“ MAZDA MX-5

Auftraggeber: Mazda Austria GmbH
Heimo Egger, Jo Deimel, Andreas Eizenberger

Kreativagentur: VMLY&R
Sebastian Bayer, Alexander Hofmann, Roland Radschopf, Michael Mesaric

Mediaagentur: Mindshare GmbH
Mag. Ursula Arnold, Petra Kratochvil

 

Transport Media: GOLD

WIZZ AIR #LET‘S GET LOST - WIZZ AIR

Auftraggeber: Wizz Air
József Váradi, Boglarka Spak

Kreativagentur: Ogilvy Ungarn
Robin Smith, Agnes Amon

Mediaagentur: PHD Media
Anja Hettesheimer, Eva Pech

Innovative & Ambient Media: GOLD

IKEA KATALOG 2018 „IKEA Katalog 2018 - Wartehallen Branding “

Auftraggeber: IKEA
Maimuna Mosser, Florian Thalheimer, Ruth-Emily Eckrieder

Kreativagentur: WIRZ Werbeagentur GmbH
Mag. Christoph Bösenkopf, Björn Forgber, Dr. Hans Cepko, Bernhard Kerbl, Elke Bocksrucker, Michael Schwarzinger

Mediaagentur: Vizeum Austria Media Service GmbH
Herbert Pratter, Alexander Krill


Digital Media: GOLD

HERBSTKAMPAGNE „#SOMMER 2019“ „Nach dem Sommer ist vor dem Sommer“

Auftraggeber: FITINN
Wolfgang Sadlo, Oliver Bogner

Kreativagentur: Jung von Matt
Josef Koinig, Thomas Hofer, Romain Berthet, Anna Schneeweiß

 

Gewista CSO Andrea Groh zu der Jurierung der Sujets und der gelungenen Preisverleihung: „Es war auch heuer wieder eine freudige Aufgabe, aus den rund 4.500 Sujets des Vorjahres die Sieger des diesjährigen Out of Home-Awards auszuwählen. Mit der Verleihung dieses Preises ehren wir die herausragenden Leistungen, welche die österreichische Werbe- und Kreativbranche im Bereich Out of Home Jahr für Jahr erbringt. Der glanzvolle Gala-Abend in der Gösserhalle bietet auch eine perfekte Gelegenheit, uns bei unseren Kunden für die gute Zusammenarbeit zu bedanken!“
Franz Solta, CEO Gewista und Andrea Groh, CSO Gewista

Franz Solta, CEO Gewista und Andrea Groh, CSO Gewista

„Es ist sehr beeindruckend“, so Gewista CEO Franz Solta, „wie viele und vor allem außergewöhnlich kreative Arbeiten es im bereits 19. Jahr des Bestehens des „Out of Home-Award“ zu bewerten galt. Dies zeigt, dass sich der Award großer Beliebtheit erfreut und bei Agenturen als auch Werbetreibenden einen hohen Stellenwert einnimmt. Out of Home Medien - vom Plakat über Transport Media bis hin zu DOOH - bieten mit ihren einzigartigen Gestaltungsmöglichkeiten perfekte Möglichkeiten für Kreative und es war eine Freude die besten Sujets prämieren zu dürfen.“

 

PA/red/kr

Bildcredit: Kathi Schiffl / Gewista