©Pixabay

Pinterest mit Werbeanzeigen in Österreich

Über platzierte Links in Fotos werden Nutzer direkt auf die Webseiten der Werber geleitet.

Die Fotoplattform Pinterest führt Werbeanzeigen in Österreich und mehreren weiteren europäischen Ländern, darunter Deutschland, ein. Die Anzeigenformate sind für die Werbetreibenden über eine Selbstbedienungsplattform verfügbar, mit großen Marken werde auch direkt gearbeitet, sagte Pinterest-Manager Jon Kaplan der deutschen Nachrichtenagentur dpa zum Start am Mittwoch dem 6. März 2019. Die Shopping-Anzeigen, bei denen man Produkte direkt in den Beiträgen kaufen kann, sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Bei Pinterest können Nutzer Bilder als sogenannte "Pins" gemäß ihren Interessen in Sammlungen speichern und diese mit anderen teilen. Über die "Lens"-Funktion können zu Objekten vor der Smartphone-Kamera ähnliche Bilder aus der Plattform herausgesucht werden. Das gängige Werbeformat sind bezahlte Pins, die Pinterest-Nutzern angezeigt werden. Das können sowohl Fotos als auch Bildergalerien und Videos sein. Über Links an den Pins können Marken die Nutzer auf ihre Websites leiten. Die Anzeigen hatte Pinterest zunächst in den USA eingeführt und in Europa vorerst in Frankreich verfügbar gemacht. Jetzt folgen neben Österreich und Deutschland auch Spanien und Italien.

APA/Red

Bildcredit: Pixabay