Neue "ÖWA Plus" für 101 Online Angebote

Ergebnisse sind nach technischer Umstellung nicht mehr vergleichbar.

Die aktuelle ÖWA Plus weist Reichweiten- und Strukturdaten für 101 Online Angebote, drei Vermarktungsgemeinschaften und 527 buchbare Belegungseinheiten aus. Die Ergebnisse zur Internetnutzung in Österreich wurden heute, 4. April 2018, von der ÖWA veröffentlicht. 5,9 Millionen Unique User haben im 4.Quartal 2018 die Angebote der ÖWA Plus 2018-IV genutzt, das sind 92,5% der Internetnutzer in Österreich ab 14 Jahre.

Keine Vergleiche erlaubt

Die Daten der aktuellen ÖWA Plus 2018-IV sind mit den Daten der Vergangenheit nicht vergleichbar. Die technische Messung wurde mit Juli 2018 umgestellt, die die Basis für die Erhebung der ÖWA Plus ist. Eine direkte Vergleichbarkeit ist daher nicht mehr gegeben.

Ergebnisse: Die Top 3

Mit einer Reichweite von 3.786.993 Unique Usern (59,0% der Internet-User) pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online Angeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt vom willhaben Dachangebot (3.375.589 Unique User bzw. 52,6%) und krone.at (2.461.774 Unique User bzw. 38,3%). Bei den Einzelangeboten ändert sich daran nichts: orf.at (3.567.821 Unique User bzw. 55,6%) liegt vor willhaben.at (3.375.589 Unique User bzw. 52,6%) und krone.at (2.461.774 Unique User bzw. 38,3%).

ÖWA Plus 2018-IV

Bei den Vermarktern liegt Goldbach Audience mit 3.793.752 Unique Usern (59,1%) vor austria.com/plus mit 2.991.102 Unique Usern (46,6%). Neu und erstmals als Vermarktungsgemeinschaft ausgewiesen ist Red Bull Media House Netzwerk mit 592.588 Unique Usern (9,2%).

Allgemeine Studienergebnisse

Nur mehr 18,7 Prozent nutzen das Internet ausschließlich über stationäre Endgeräte wie PC, Laptop und Tablet. 81,3 Prozent nutzen das Internet sowohl stationär als auch mobil.

Informationsinteressen

84,6 Prozent der User informieren sich regelmäßig über das Wetter im Internet. Damit liegt das Interesse für das Wetter vor Informationen zu Nachrichten und Politik (76,6%) und Freizeit und Veranstaltungstipp (62%). Es folgen die Interessen für gesunde Ernährung und Lebensweise (57,4%), Gesundheit und Medizin (56,5%) Rezepte und Kulinarik (55,8%), sowie Urlaubs- und Reiseangebote (52,5%).

Nutzungsschwerpunkte

Genutzt wird das Internet zum Suchen (Suchmaschinen nutzen 93,1%), dem Versenden und Empfangen privater E-Mails (89,0%), Online Banking (74,1%) und zum Routen planen (72,5%). Auch zum Einkaufen und Bestellen von Produkten oder Dienstleistungen (67,6%) und Aktivität in sozialen Netzwerken (64,3%) wird das Web regelmäßig genutzt.

Nutzungsort

95,4 Prozent der User nutzen Online-Dienste von zu Hause aus, 61,7 Prozent nutzen das Internet auch unterwegs, 48,1 Prozent am Arbeitsplatz (Nutzung mindestens ein paar Mal pro Monat).

Keine Bundesländerreichweiten

Einen Wermutstropfen gibt es in der aktuellen Ausweisung der ÖWA Plus, die der Umstellung auf die DSGVO geschuldet ist: Die Bundesländerreichweiten können nicht veröffentlicht werden.

Weitere Informationen unter www.oewa.at

(PA/red/kr)