©Pixabay

Mediaset für europäisches TV-Allianz

Das Medienunternehmen ProSiebenSat.1 könnte sich an dem neuen Netzwerk beteiligen.

Die italienische Mediengesellschaft Mediaset unter Kontrolle des ehemaligen italienischen Premiers Silvio Berlusconi bekräftigt ihre Pläne, eine europäische TV-Allianz aufbauen zu wollen. „Pläne für die Gründung eines gesamteuropäischen TV-Netzwerks sind kein Tabu mehr“, betonte Mediaset-Verwaltungsratspräsident Fedele Confalonieri am Donnerstag in Mailand.

An dem neuen TV-Netzwerk könnten sich laut italienischen Medienberichten Mediasets spanische Tochter Mediaset Espana, die deutsche ProSiebenSat.1, Frankreichs Tf1 und der britische Channel 4 beteiligen. An den Plan eines TV-Netzwerks würden in verschiedener Form alle wichtigsten europäischen TV-Gruppen denken, meinte Confalonieri. „Bevor wir jedoch einen Schritt unternehmen, müssen wir sicher sein, dass das Projekt auf solidem Boden basiert“, fügte Pier Silvio Berlusconi, CEO von Mediaset, hinzu.

Nach dem Bruch der Partnerschaft mit dem französischen Medienkonzern Vivendi 2016 sucht die in Mailand notierte Mediaset-Gruppe nach neuen Wegen zu internationalem Wachstum, um der Konkurrenz durch Netflix standzuhalten. In der Heimat Italien bekommt Mediaset die Konkurrenz des Bezahlsenders Sky Italia stark zu spüren.

Mediaset schrieb mit seinen Sendern in Italien und Spanien im vergangenen Jahr 471 Mio. Euro Gewinn.

APA/Red/DK

Bildcredit: Pixabay