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Influencer-Werbung gewinnt an Bedeutung

Der Einfluss von Netzbekanntheiten betrifft vor allem die junge Generation.

Internet-Bekanntheiten („Influencer“) spielen beim Marketing laut einer Studie des deutschen Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) eine immer größere Rolle. Die Umfrage ergab, dass sich fast jeder Fünfte (19 Prozent) schon mal beim Einkaufen von Influencern beeinflussen hat lassen. In einer ähnlichen, zwei Jahre alten Umfrage waren die Konsumwerte deutlich niedriger.

Wie die repräsentative Umfrage des BVDW ergab, ist es bei jungen Leuten im Alter von 16 bis 24 Jahren inzwischen fast jeder Zweite (43 Prozent), der schon mindestens einmal ein Produkt wegen Influencer-Werbung gekauft hat. In der Vorgänger-Umfrage von 2017 lag der Wert unter jungen Leuten - hier in der Altergruppe 14 bis 29 - nur bei 16 Prozent. Das zeigt, dass der Einfluss der Netzbekanntheiten vor allem auf die junge Generation zunimmt.

Befragt wurden 1.051 Menschen in Deutschland im Alter von 16 bis 64 Jahren.

Influencer bewerben zum Beispiel Kosmetik, Mode, Fitness-Ernährung und Computerspiele. Allerdings stoßen ihre Auftritte auf Instagram oder Youtube nicht nur auf Begeisterung. So gaben 22 Prozent der Befragten in der aktuellen Umfrage an, Werbung von Influencern störe sie grundsätzlich.

„Junge Erwachsene hätten weniger Probleme mit der Werbung. Sie erkennen darin einen Nutzen für sich“, sagt BVDW-Geschäftsführer Marco Junk. Von allen Befragten gaben 40 Prozent an, die Influencer-Werbung störe sie nicht, sofern diese gekennzeichnet sei.

APA/Red/DK

 

Bildcredit: Pixabay