©ProSiebenSat.1Media

Harter Umbau bei ProSiebenSat.1

Umsatzrückgang und halbierter Gewinn im Jahr 2018.

In Deutschland kämpft ProSiebenSat.1 mit schwächeren Erlösen im Werbefernsehen und will seine Digitalgeschäfte deshalb schnell ausbauen. Der Medienkonzern rechnet im Gesamtjahr 2019 mit annähernd stabilen Umsatzzahlen in seinem größten Geschäftsfeld und weiterem Wachstum mit den Internetportalen und im Produktionsgeschäft. Das Budget dürfte aber durch Investitionen ins Programm und für den Aufbau einer Streaming-Plattform belastet werden, teilte ProSiebenSat.1 am Donnerstag dem 7. März 2019 mit.

Im vergangenen Jahr halbierte sich der Gewinn nach hohen Abschreibungen auf 248 Mio. Euro. Vorstandschef Max Conze sagte: „2018 war kein Jahr, mit dem wir zufrieden sein können, da wir die Schwäche im TV-Werbegeschäft noch nicht ausreichend mit dem Wachstum im Digital- und Commerce-Bereich ausgleichen konnten.“ Der Umsatz sank um 2 Prozent auf 4,0 Mrd. Euro - auch weil das Video-on-Demand-Portal Maxdome und der Online-Fitness-Anbieter 7NXT nicht mehr in die Konzernzahlen eingingen. Das Betriebsergebnis sank um 4 Prozent auf 1,0 Mrd. Euro.

APA/Red

Bildcredit: ProSiebenSat.1Media