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Werbe-Flaute im Internet

 

Österreichs Online-Werbevolumen wächst nur langsam

 

Obwohl die Österreicher alles andere als Online-Muffel sind, entwickeln sich die Werbeerlöse im Web nur langsam. Experten-Schätzungen zufolge nutzen hierzulande 79 Prozent regelmäßig das Internet und 82 Prozent der Mobiltelefonnutzer besitzen bereits ein Smartphone. Dennoch bleiben die digitalen Werbeausgaben im europäischen Vergleich unterdurchschnittlich.

„Die Österreicher sind in Europa mit diejenigen mit dem geringsten Vertrauen in Nachrichten auf Social Media. Dieser Vertrauensmangel schwappt auch auf Werbung über, also ist es kein Wunder, dass die Werber mit Ausgaben auf diesen Kanälen sehr zurückhaltend agieren“, erklärt Jasmine Engberg, Analystin bei eMarketer.


Laut der von eMarketer erstellten Prognose werden lediglich 20,6 Prozent des gesamten Werbevolumens 2018 auf digitale Medien entfallen. Der Analyse zufolge soll dieser Anteil bis 2022 nur äußerst langsam auf 22,3 Prozent steigen. Damit befindet sich Österreich an letzter Stelle im westeuropäischen Raum.

Bildcredit: pixabay