Walt Disney Center

Disney hat Fox-Übernahme abgeschlossen

Zum US-Unterhaltungsriesen gehört ab sofort das legendäre Filmstudio 20th Century Fox.

Der US-Konzern Walt Disney hat die 71,3 Milliarden Dollar (62,8 Mrd. Euro) teure Übernahme großer Teile des Rivalen 21st Century Fox am 20. März 2019 abgeschlossen, wie den Nachrichtenagenturen übermittelt wurde. Die Aktionäre hatten der im Dezember 2017 vereinbarten Übernahme, die sich durch einen monatelangen Bieterstreit zwischen Disney und dem Kabelkonzern Comcast verzögerte, bereits im Juli 2018 zugestimmt. Die US-Kartellbehörden hatten zuvor schon grünes Licht gegeben. Disney-Chef Bob Iger verkündete dazu: „Dies ist ein außergewöhnlicher und historischer Moment für uns, der erheblichen langfristigen Wert für unser Unternehmen und unsere Aktionäre schaffen wird.“

Disney schluckt durch die Übernahme unter anderem das legendäre Filmstudio 20th Century Fox sowie diverse Fernsehsender von Fox. Zudem wechseln attraktive Beteiligungen wie etwa am Star-India-Netzwerk, dem indischen Medienkonzern, und am Streaming-Dienst Hulu den Besitzer. Damit rüstet sich der Hollywood-Gigant nicht zuletzt für seinen geplanten Angriff auf Netflix im boomenden Markt für Online-Fernsehdienste.

Der Fox-Konzern von Medienmogul Rupert Murdoch behält nur sein Nachrichten-Flaggschiff Fox News und seinen Sportsender. In diesem werden die Spiele der auch in Europa bekannten, US-amerikanischen National Football-League (NFL) und der National Basketball-Association (NBA) übertragen.

(APA/TL)

Bildcredit: Pixabay