Skip to content

iab impulse: Digitales Zuhören – Kunde ist König

Das interactive advertising bureau lud zur Social Listening Happy Hour
© Christoph H. Breneis

Armin Rogl, Andreas Bauer, Claudia Apel, Cosima Serban, Alexandra Vetrovsky-Brychta, Peter Szekeres, Balinth Kotacs (v.l.)

Donnerstagabend begrüßte iab austria Vizepräsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta zur vom interactive advertising bureau ins Leben gerufenen Social Listening Happy Hour. Diesmal diskutierte iab-Vorstandsmitglied Cosima Serban gemeinsam mit dem Online-Analyse-Tool Neticle zum Thema „Digitales Zuhören, die richtige Analyse von Kundenfeedback und die Vorteile von Social Listening“ im weXelerate Innovation Hub in Wien Leopoldstadt.

Reden ist Silber, Zuhören ist Gold

Neticle CEO und Co-Founder Péter Szekeres erklärte warum es wichtig sei Kundenfeedback zu sammeln und zu analysieren, um dadurch Insights zu gewinnen wie digitales Zuhören funktioniere und so interne Prozesse zu verbessern. Social Listening umfasst nicht nur die traditionelle Medienbeobachtung, sondern auch die Beobachtung aller Online Medien sowie digitaler und Social Media Plattformen. Dieser Bereich sei nicht nur eine Spielwiese für PR und Marketing, sondern für alle Unternehmensbereiche von Human Resources über IT bis hin zu Kundenbetreuung wichtig.

Case Studies zum besseren Verständnis

Neticle Product Specialist Balinth Kótacs unterstrich die Wichtigkeit guter Kommunikation von Unternehmen mit ihren Kunden und die präzise Analyse von Big Data und Social Listening anhand der Case Study eines Pharmakonzerns, der ein neues Migränemedikament erfolgreich am ungarischen Markt mit einer Bildungskampagne, Content Marketing und Search Engine Optimization einführte. Auch die Case Study eines großen Retailkonzerns, der dank gutem Social Listening Research eine erfolgreiche neue Produktlinie zuckerfreier Oster- und Weihnachtssüßigkeiten am ungarischen Markt launchte, wurde präsentiert.

Social Listening: Erfolgreiche Zukunft von Unternehmen

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion diskutierte Serban mit Falkensteiner Hotels & Residences Social Media Managerin Claudia Apel, Knauf Österreich PR und Social Media Experten Andreas Bauer, MediaBrothers Managing Partner Armin Rogl und Neticle CEO Szekeres über die Relevanz von Social Listening für Unternehmen.

Social Networking zum Ausklang

Ihre neu gewonnenen Insights diskutierten beim anschließenden Networking Digital Media Plannerin Elina Partsch (Havas Austria), Travel Expertin Nicole Sollhard (STA Travel), Key Account Manager Lukas Capek (e-dialog), Marketing Experte Manfred Gansterer (Futura), PR-Experte Reinhard Binder (Robin Consult) und Junior Project Managerin Christina Ebner (CMS Momentum).

red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner