Hannes Dünser (49) ist seit kurzem Berater mit den Schwerpunkten Datenschutz (insbesondere DSGVO), Websitemessung und Marktforschung. Ende 2019 erfolgte die Gründung von Hannes Dünser Consulting & Service. Neben der Beratung und Umsetzung von Datenschutzprojekten ist Dünser für spiegel.de – dem Online Medium des deutschen Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ – in den Gremien der AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung) tätig und vertritt die Interessen des SPIEGEL-Verlags. Die AGOF – das deutsche Pendant zur ÖWA – ist ein Zusammenschluss der führenden Online-Vermarkter in Deutschland und erhebt Reichweiten- und Strukturdaten von digitalen Werbeträgern. „Jeder sollte die Kontrolle über seine eigenen Daten behalten. Für Unternehmen ist es daher wichtig, den Kunden absolute Sicherheit zu geben, dass mit den Daten vertrauensvoll umgegangen wird“, fasst Hannes Dünser seine Beweggründe zusammen.
PA/red