Skip to content. | Skip to navigation

Ehemalige News-Chefredakteurin wechselt in den Hörfunk

 

ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger hat am 7. Februar, auf Vorschlag von Ö1-Chef Peter Klein die Bestellung der zwei Ö1-Ressortleitungen „Literatur und Hörspiel“ und „Gesellschaft inkl. Konsumentenschutz“ und auf Vorschlag von Chefredakteur Hannes Aigelsreiter die Bestellung des Ressorts „Wirtschaft“ der ORF-Radio-Information bekanntgegeben.

Dr. Esther Mitterstieler wird Ressortleiterin „Wirtschaft“, Dr. Kurt Reissnegger übernimmt die Ressortleitung „Literatur und Hörspiel“ und Johann Kneihs wird als Ressortleiter „Gesellschaft inkl. Konsumentenschutz“ bestellt.

Esther Mitterstieler, geboren 1968 im italienischen Völs am Schlern,  war seit 2017 „News“-Chefredakteurin.

Der 1960 im Kärntner Bleiberg geborene Kurt Reissnegger leitet seit 2014 den Ö1-Bereich „Literatur und Hörspiel“ interimistisch. Er war als Feature-Autor für Ö1 und Ö3 tätig, gestaltete und moderierte Sendungen der Musik-, Gesellschafts- und Wissenschaftsabteilung von Ö1, Ö3 und Radio Wien. Außerdem war Reissnegger fast zehn Jahre Lektor am Institut für Publizistik der Universität Wien.

Der 1966 in Wien geborene Johann Kneihs ist seit 2004 Redakteur bei der Ö1-Reihe „Diagonal“, aber auch für zahlreiche weitere Ö1-Sendereihen, unter anderem „Punkt eins“, tätig. Seit 2016 unterrichtet er an der Fachhochschule Wien.

Bildcredit: Archiv