Skip to content

EU-Wahl: Grüne dementieren Google-Angaben

Laut Wahlkampfleiter wurden nur 161.000 Euro bei Google ausgegeben, nicht über 300.000 Euro.
© gruene.at

Die Grünen weisen die von Google online veröffentlichten Angaben über die Werbekosten vor der EU-Wahl zurück. Laut dem Transparenzbericht des US-Konzerns haben die Grünen seit 20. März 307.250 Euro für Werbung ausgegeben. Wahlkampfleiter Thimo Fiesel weist das zurück und betont, nur 160.919,25 Euro bei Google ausgegeben zu haben. Er will nun mit Google Kontakt aufnehmen und den Fehler klären.

„Die aktuell kolportierten Ausgaben der Grünen von 300.000 Euro für Google-Werbung entsprechen nicht annähernd der Realität. Unsere Ausgaben betragen nur rund die Hälfte der genannten Summe, exakt 160.919,25 Euro“, betont Fiesel. Die von Onlineplattformen bereitgestellten Transparenztools seien völlig unzureichend, um die Werbetätigkeiten politischer Parteien nachzuverfolgen.

„In Wahrheit haben die Grünen während des EU-Wahlkampfs weniger als zehn Sujets geschalten“, meint Fiesel. Und: „Wenn Google sich bei uns um fast 100 Prozent verrechnet, wie glaubwürdig sind dann die Daten anderer Parteien?“ Er will nun bei Google erfragen, wie diese falschen Zahlen zustande gekommen sind.

Google prüft derzeit, warum sich die Angaben zu den Werbekosten der Grünen vor der EU-Wahl von jenen der Partei maßgeblich unterscheiden. Laut einem Sprecher von Google Austria wird derzeit in die Systeme geschaut, wie die Angaben im Transparenzbericht zustande gekommen sind.

 

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner