Skip to content

DMVÖ begrüßt Regierungsprogramm

Das Programm mit Fokus auf Digitalisierung erfreut den Dialog Marketing Verband Österreich.
© DMVÖ

DMVÖ Präsident Anton Jenzer

Das neue Regierungsprogramm findet beim Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) großen Anklang. Besonders aufgrund der die Digitalisierung betreffenden Punkte, wie in einer Aussendung festgehalten wird: „Wir sehen im neuen Regierungsprogramm ein klares Bekenntnis zur Digitalisierung und Innovation sowie Wettbewerbsgleichheit. Über einige Vorhaben der Regierung dürfen wir uns besonders freuen, da sie Themen behandeln, welche für uns schon seit einiger Zeit ein Anliegen sind, wie beispielsweise ein transparenter Datenschutz“, so DMVÖ Präsident Anton Jenzer.

Ein transparenter Datenschutz für alle Beteiligten – Konsumenten und Wirtschaft – war und sei eine der Hauptforderungen des DMVÖ. Daten seien das Fundament der Digitalisierung und ein offener und gleichzeitig sensibler Umgang mit Daten sei zwingend notwendig, schreibt der DMVÖ. Insbesondere begrüßt der Verband die geplanten Maßnahmen zur Schaffung einer Balance zwischen Wirtschaftsstandort und Konsumentenschutz in Österreich. Der künftigen Regierung bietet der DMVÖ Unterstützung in den Bereichen Data Privacy und Data Ethics bei der weiteren Ausarbeitung der Umsetzungsmaßnahmen an.

Auch bei der geplanten Schaffung eines Digitalrates stimme der DMVÖ mit dem neuen Regierungsprogramm überein. Dieser ist als High-Level-Beratungsgremium der Bundes- und Landesregierung angedacht. Aus Sicht des Dialog Marketing Verbandes sei diese Maßnahme sinnvoll, da das Thema Digitalisierung komplex sei und der richtige Umgang damit sowohl Erfahrung als auch digitale Kompetenzen verlange: „Wir stehen den heimischen Regierungsvertretern offen für einen Dialog zur Verfügung und freuen uns auf einen weiteren intensiven Austausch zwischen Politik und Wirtschaft, um Österreich auf die Überholspur der Digitalisierung zu bringen“, so Jenzer.

 

PA / RED

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner