China und USA im Clinch wegen Telekom-Konzern
Der Huawei-Krieg
Der Handy-Krieg zwischen USA und China geht weiter

 

China und USA im Clinch wegen Telekom-Konzern

 

Washington und Peking geraten zunehmend in einen umfassenden Streit um den Telekom-Konzern Huawei. Nun wurde bekannt, dass der Konzern im Fokus einer strafrechtlichen Untersuchung der US-Justizbehörden stehen soll, wie orf.at berichtet. China hält das für nicht nachvollziehbar – und wirft den USA „Hysterie“ vor.

Chinesische Behörden fordern von der US-Justiz einen sofortigen Stop der Untersuchungen, wie aus einem Bericht des Wall Street Journal hervorgehe. Angeblich geht es um Ausspähung von Geschäftsgeheimnissen. Die Ermittlungen seien bereits fortgeschritten, wie orf.at berichtet, und könnten schon bald zu einer Anklage führen. Von dem möglichen Technologiediebstahl könnte auch T-Mobile USA, der drittgrößte Mobilfunkanbieter der USA, mit einem Gerät zum Testen von Smartphones betroffen gewesen sein.

Bildcredit: pixabay