Skip to content. | Skip to navigation

2017 gründeten Bernd Platzer und Maximilian Mondel die Strategieberatung für Kommunikation MOMENTUM Wien

 

MOMENTUM Wien vermarktet Zulu5 in Österreich

 

MOMENTUM Wien erweitert sein Portfolio: Die Wiener Kommunikationsagentur vermarktet im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Schweizer Technologie-Dienstleister Zulu5 die Produkte des innovativen Unternehmens am österreichischen Markt. „Zulu5 ist der führende Anbieter im Bereich digitaler Werbeüberwachung und Konkurrenzanalyse im Web“, erklärt MOMENTUM-Geschäftsführer Bernd Platzer: „Zulu5 hat eine clevere, crawler-basierte Technologie entwickelt, um einerseits digital ausgespielte Werbung insofern zu überwachen, ob sie auf Websites mit grenzwertigen Inhalte ausgespielt wird, und andererseits trackt Zulu5 im Rahmen von Benchmarking-Analysen die Onlinekampagnen von werbetreibenden Unternehmen und ihren Mitbewerbern“, so Platzer.

Die beiden zentralen Produkte von Zulu5 sind Zulu Black und Zulu White: Mit Ersterem erhalten Werbetreibende Einblick darüber, ob ihre Werbung auf markenschädlichen oder betrügerischen Websites ausgespielt wird, also auf Websites, die illegale, pornographische, extremistische, radikale Inhalte oder Fake News transportieren. Jedes Mal, wenn der Zulu5-Crawler ein Werbemittel eines Werbetreibenden auf einer markenschädlichen Website sieht, wird ein Alert ausgelöst, der dem Werbetreibenden aufzeigt, wo seine Werbung eingeblendet wurde und wo sie nicht hätte sollen.

Zulu White ermöglicht eine noch nie da gewesene Transparenz hinsichtlich Konkurrenzanalysen im digitalen Werbemarkt: Werbetreibende erhalten dank Zulu White eine Übersicht darüber, auf welchen Portalen ihre Mitbewerber Werbung schalten, mit welchem Inhalt und über welche Buchungskanäle. So kann der Werbetreibende seine eigene Werbestrategie gegebenenfalls anpassen respektive schneller auf Konkurrenzangebote reagieren.

 

Bildcredit: Elisabeth Kessler