Der heimische Podcast-Markt ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Laut dem „Reuters Digital News Report 2020“ konsumieren rund 30 Prozent der Österreicher Podcasts. Darauf reagiert nun das fjum – forum journalismus und medien mit einem eigenen „Podcast Institut“: Im März startet der erste Grundkurs, hinzu kommen im Laufe des Jahres zahlreiche Spezial-Webinare mit internationalen Vortragenden. Das Programm richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Profis.
Die inhaltliche Ausrichtung des „Podcast-Instituts“ übernimmt dabei die Herausgeberin des 2020 gegründeten Branchenmediums podcastwelt.at, Tatjana Lukas: „Mit dem Podcast-Institut wollen wir sowohl Neueinsteiger*innen abholen als auch etablierten Podcaster*innen die Möglichkeiten für eine umfassende Weiterentwicklung bieten“, heißt es dazu in einer Aussendung am Dienstag. Mit dem neu gegründeten Institut will fjum-Geschäftsführer Simon Kravagna Journalisten und Medien bei ihren Podcast-Produkten begleiten „und eine inspirierende Plattform für Austausch und internationale Vernetzung bieten“.
APA/Red.