Skip to content

Neues ORF-Videoarchiv

Das neue Videoarchiv soll sich rund um Barrierefreiheit und Inklusion drehen.
© ORF/ APA

Im Rahmen der Aktion ‚ORF-TVthek goes school’ wird ein neues Videoarchiv eingerichtet, das von Themen rund um Barrierefreiheit und Inklusion handeln soll.

Am 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Zu diesem Anlass stellt der ORF ein neues Videoarchiv bereit, das sich mit Themen rund um Inklusion und Barrierefreiheit beschäftigt. Dabei sollen Einblicke in den privaten, sozialen und beruflichen Alltag von Menschen mit Behinderungen gezeigt werden, welchen Herausforderungen sie dabei begegnen und wie sie diese meistern. Das Archiv „Selbstbestimmung und Vielfalt: Gelebte Inklusion in der Gesellschaft” wird im Rahmen der „ORF-TVthek goes school”-Aktion gelauncht. Entsprechend sind die Inhalte auch für eine Verwendung im Unterricht aufbereitet und mit Untertiteln versehen. „Als Beauftragter für Barrierefreiheit im ORF freue ich mich sehr, dass die TVthek ein Inklusionsarchiv eröffnet, in dem die Vielfalt der ORF-Berichterstattungen zum gemeinsamen Leben und gleichberechtigter Teilhabe von Menschen mit Behinderungen nachhaltig abrufbar gemacht werden”, sagt Franz-Joseph Huainigg, Beauftragter für Barrierefreiheit im ORF Humanitarian Broadcasting.

Aufmerksamkeit für Menschen mit Behinderung

Eva Reiter-Kluger, Leiterin der ORF-TVthek, fügt hinzu: „Mit dem neuen Videoarchiv will die ORF-TVthek Menschen mit Behinderung in den Mittelpunkt stellen und zeigen, vor welchen besonderen Herausforderungen sie in ihrem Leben stehen. Sie leisten leider oftmals zu wenig bemerkt Außergewöhnliches und wachsen über sich hinaus, obwohl oder eben weil ihr Leben nicht einfach und geradlinig verläuft. Dabei sollten Persönlichkeiten wie Georg Fraberger, dem im Archiv auch eine Doku gewidmet ist, die wahren Vorbilder einer Gesellschaft sein.“

PA/Red.
Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner