Skip to content

Neuer Leiter der ORF-„Universum“-Redaktion

Gernot Lercher übernimmt die Sendungsverantwortung im Jahr 2020.
© ORF/Regine Schoettl

Gernot Lercher ist der neue Leiter der ORF-„Universum“-Redaktion. Er übernimmt die Sendungsverantwortung im Jahr 2020 von Andrew Solomon, dessen Vertrag im Sommer ausläuft.

Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner: „Mit Gernot Lercher übernimmt ein international anerkannter österreichischer Naturfilm-Regisseur die Leitung dieses für den ORF so wichtigen Bereichs. Ob die Vielfalt unserer Ökosysteme von den Kalkalpen bis zum Brahmaputra oder der faszinierende Mikrokosmos von Hummeln und Gartenvögeln – Natur-Themen haben große Bedeutung für unsere Gesellschaft. Umso wichtiger, dass ein erfahrener Dokumentarist und Journalist, der für ‚Universum‘ seit Jahren erfolgreich gearbeitet hat, nun die Redaktion in eine multimediale, durch Fachexpertise gesicherte, Zukunft führen wird. Ich wünsche Gernot Lercher und seinem Team alles Gute für diese Herausforderung.“

Lercher ist seit 2012  Autor und Regisseur von „Universum“-Dokumentationen (Natur und History). Zu seinen erfolgreichsten Filmen gehören die „Universum“-Dokus „Schladminger Bergwelten“ (2013), „Österreich – Land der grünen Grenzen“ (2014) und „Europas letzte Nomaden“ (2016). Sein jüngster Film für „Universum“ folgt 2020 mit „Portugal – Wildnis zwischen Land und Ozean“. Für „Universum History“ hat Lercher 2017 den Film „Steiermark – Verbunden über alle Grenzen“ gestaltet. Als Autor und Regisseur internationaler „Universum“-Dokumentationen war er bis zuletzt auch Bindeglied zwischen der Redaktion und den Koproduktionspartnern.

 

orf BeateBinder 20200107103119 19. April 2024
© ORF/Regine Schoettl

PA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner