Skip to content

Neuer Gatterer-Preis wird im Juni verliehen

Journalistenpreis wird vom Presseclub Concordia gemeinsam mit der Michael-Gaismair-Gesellschaft Bozen vergeben. Bewerbungen bis 31. März möglich.
© Pixabay

Ein neuer Journalistenpreis erinnert an Claus Gatterer. Die „Auszeichnung für hervorragenden Journalismus im Gedenken an Claus Gatterer“, die am Mittwoch präsentiert wurde, wird vom Presseclub Concordia gemeinsam mit der Michael-Gaismair-Gesellschaft Bozen vergeben. Finanziert wird der mit 10.000 Euro dotierte Preis vom Land Südtirol. Die Einreichung ist bis 31. März möglich, verliehen werden soll die Auszeichnung im Juni in Gatterers Südtiroler Heimatgemeinde Sexten.

Die Ehrung wurde in Reaktion auf die im Herbst 2019 öffentlich gewordenen Vorwürfe rund um den „Prof. Claus Gatterer Preis“, der vom Österreichischen Journalisten Club vergeben wird, initiiert. Laut Recherchen des Tiroler Publizisten Markus Wilhelm soll der ÖJC den Sponsoren ein Vielfaches des Preisgeldes in Rechnung gestellt haben. Die bisherigen Preisträger forderten daraufhin den Rückzug des ÖJC als Organisator der Auszeichnung. Dieser wies die Vorwürfe zurück und hält an der Vergabe des „Prof. Claus Gatterer Preises“ fest. Künftig wird es für diesen allerdings kein Preisgeld geben.

Mit der neuen Auszeichnung werden „journalistische Leistungen, die sich im Sinne Claus Gatterers durch kritisches Fragen, soziales Engagement und hohes stilistisches Niveau auszeichnen“ gewürdigt, wie es auf der Homepage des Presseclub Concordia heißt.

Die Ausschreibung richtet sich an Redaktionen oder Journalisten aus Österreich und Südtirol bzw. Journalisten, die in österreichischen oder Südtiroler Medien publiziert haben. Beiträge können in deutscher, italienischer oder ladinischer Sprache in Print, Radio, Fernsehen oder Online veröffentlicht worden sein. Die Einreichung ist bis 31. März über die Webseite des Presseclub Concordia möglich.

 

 

APA/Red.

 

 

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email