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Neue Technologie für TV-Targeting

Der Werbevermarkter Goldbach bietet „Dynamic Ad Insertion“ neu an.
© Michalek Photography

V.l.n.r.: Moderator Maurizio Berlini; Jochen Witte, Director Digital Transformation Goldbach Group; Bernd Riefler, Founder & CEO veed analytics GmbH und Gastgeber Josef Almer, Geschäftsführer Goldbach Austria

Im Rahmen einer Veranstaltung über die Zukunft der Fernsehwerbung stellte Josef Almer, Geschäftsführer von Goldbach Austria, den Vertretern aus der Marketing- und Medienbranche die Funktion von Dynamic Ad Insertion und Addressable TV vor. Dynamic Ad Insertion ermöglicht es, den im TV-Stream angezeigten Werbeblock des linearen Live-Fernsehens durch zielgruppenspezifische Werbeinhalte auszutauschen. Die Werbung, die dem Nutzer eines OTT-Anbieters (= Anbieter für die Übermittlung und den Verkauf von Video- und Audio-Inhalten über Internet-Zugänge ohne Involvierung eines Internet-Service-Providers) ausgespielt wird, ist personalisiert und unterscheidet sich somit vom herkömmlichen, klassischen TV-Werbeblock. Somit sieht der Nutzer eines Web-TV Anbieters eine andere Werbung als der Zuschauer mit einem klassischen TV-Gerät. Das bedeutet, dass der Nutzer zwar weniger, aber dafür relevantere Werbung erhält. „Die Vorteile für Absender der Werbebotschaften sind dabei die gezieltere Ansprache relevanter Zielgruppen und die Möglichkeit der Deckelung der Frequenz, in der eine Anzeige an einen Zuseher ausgespielt wird“, sagt Jochen Witte, Director Digital Transformation Goldbach Group.

„Der Werbekunde profitiert gleichzeitig von allen Vorteilen der TV Werbung, wie Reichweite, Brand Lift, Brand Safety, Wirkung und Markeninteraktionen. Er erhält zusätzlich die Vorteile, die mit Online Werbung einhergehen, wie Zielgruppen-Meßbarkeit durch Echtzeit-Reports, Performance-Daten und Attributionen und verbessertes Targeting, zum Beispiel Geo-Targeting, Wetter-Targeting, TV-Nutzungsverhalten, Frequency Capping“, erklärt Witte weiter zu den neuen technischen Möglichkeiten. Laut Bernd Riefler von veed analytics werden zudem die Zielgruppen in der Werbung durch den Einsatz von Dynamic Ad Insertion besser erforscht.

PA/red

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