Skip to content. | Skip to navigation

Zum 1. Februar 2019 wird Oliver Auster (43) neuer dpa-Landesbüroleiter in Düsseldorf

 

Oliver Auster wird neuer Landesbüroleiter der dpa in Nordrhein-Westfalen

 

Wechsel an der Spitze des dpa-Landesbüros in Nordrhein-Westfalen: Zum 1. Februar 2019 wird Oliver Auster (43) neuer Landesbüroleiter in Düsseldorf. Er folgt auf Martin Oversohl (49), der ein Sabbatical antritt und danach wieder zu dpa zurückkehrt. Auster war bislang Redaktionsleiter NRW bei "Bild".

 

Oliver Auster stammt aus Lahnstein (Rheinland-Pfalz). Nach Abitur und Grundwehrdienst studierte er in Trier Germanistik, Politik und Medienkommunikation. Parallel arbeitete er frei bei der "Rhein-Zeitung" (Koblenz) und machte erste Erfahrungen bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Nach dem Studium absolvierte er die Axel-Springer-Journalistenschule mit Stationen bei "Welt", "Hörzu" und "Bild" als Stammredaktion. Bei der "Bild-Zeitung" arbeitete er anschließend unter anderem als stellvertretender Redaktionsleiter Berlin/Brandenburg, Redaktionsleiter für die neuen Bundesländer und Ressortleiter Nachrichten in der Zentralredaktion. 2010 übernahm er die Leitung der Ausgaben in Nordrhein-Westfalen.

Bildcredit: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH