Skip to content

Nach Reporter-Festnahme in China: Britisches Außenministerium bestellt Botschafter ein

Nach der Festnahme eines Reporters am Rande regierungskritischer Proteste.
©pexels

Das britische Außenministerium kritisiert das Verhalten der Sicherheitskräfte als „völlig inakzeptabel“.

Aufgrund der Festnahme eines BBC-Reporters, der vor Ort über die regierungskritischen Proteste berichtete, hat das britische Außenministerium nun den chinesischen Botschafter einbestellt. Die Regierungskreise in London äußerten sich dazu: „Wir haben deutlich gemacht, dass dieses Verhalten der chinesischen Behörden völlig inakzeptabel ist“. Der BBC zufolge wurde der Kameramann beim Filmen einer Demonstration von Polizisten geschlagen. 

Das Außenministerium Pekings begründete die Festnahme damit, dass sich der Reporter nicht als ein solcher zu erkennen gegeben habe. Auch seinen Presseausweis habe er nicht freiwillig vorgezeigt. Auslöser der Proteste in China waren die strengen Corona-Regeln.

APA/Red.  

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner