Skip to content

Musk startet Twitter-Umfrage zu gesperrten Nutzerkonten

Trumps Konto wurde nach Umfrage bereits wieder freigegeben.
©pixabay

„Generalamnestie“ für gesperrte Twitter-Konten?

Nach der Freischaltung des gesperrten Accounts von Ex-US-Präsident Donald Trump hat der neue Twitter-Besitzer Elon Musk jetzt eine Online-Umfrage über eine grundsätzliche Entsperrung blockierter Nutzerkonten gestartet. Nutzer, die gegen Gesetze verstoßen hätten oder für „unerhörtes Spam“ verantwortlich seien, konnten nicht an der Umfrage teilnehmen. 

Die Twitter-Umfrage läuft noch bis Donnerstag. Bereits vergangene Woche hatte Musk eine Umfrage auf Twitter gestartet, ob Trump Konto, welches nach der Kapitol-Erstürmung vom 6. Jänner 2021 gesperrt wurde, wieder freigegeben werden sollte. 51,8 Prozent der 15 Millionen Teilnehmenden stimmten für eine Freigabe. Daraufhin wurde das Nutzer-Konto Trumps wieder freigegeben. 

Nach dem Kauf von Twitter Ende Oktober, hatte Musk zunächst angegeben erst nach Einsetzung eines „Rats zur Moderation von Inhalten“ über Freischaltungen gesperrter Konten zu entscheiden. 

In Folge seiner Übernahme für 44 Milliarden Dollar, hatte Musk die sowohl die Chefetage als auch etwa die Hälfte der Belegschaft gefeuert. Sein neu eingeführtes Abo-System, welches den Kauf der Verifizierungshäkchen ermöglichen sollte, wurde ausgesetzt. 

Infolge des chaotischen Umbruchs bei Twitter haben einige große Konzerne ihre Werbung in dem Kurzbotschaftendienst ausgesetzt. Insbesondere der Umgang mit Hassbotschaften sowie die Verbreitung von Falschnachrichten in dem Netzwerk sorgten für Bedenken bei Werbekunden. 

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner