Skip to content

Musk erklärt Twitter-Deal für ungültig

Anwaltsbrief: Wegen mangelnden Schutzes von Nutzerdaten und anderer Sicherheitsschwächen ist Musks Kaufangebot für Twitter ungültig.
Pixabay

Musk will sich Twitter sparen

Elon Musk legt mit neuen Argumenten beim Versuch nach, seine rund 44 Mrd. Dollar (rund 44 Mrd. Euro) teure Übernahme des Online-Diensts Twitter abzublasen. Dabei bringt der Tesla-Chef die jüngst bekanntgewordenen Anschuldigungen eines Whistleblowers ins Spiel, der Twitter unter anderem mangelnden Schutz von Nutzerdaten und andere Sicherheitsschwächen vorwirft.

Aufgrund dieser „ungeheuerlichen“ Mängel sei Musks Kaufangebot für Twitter als ungültig einzustufen, schrieben seine Anwälte in einem per Börsenmitteilung veröffentlichten Brief an das Unternehmen.

Musk erweitert damit seine zentralen Argumente beim Bemühen, aus der im April vereinbarten Twitter-Übernahme auszusteigen. Bis jetzt stützte der Tech-Milliardär sich auf angebliche Falschangaben des Unternehmens zur Anzahl von Fake-Accounts.

Musk und Twitter liegen im Rechtsstreit, der Konzern will den Deal vor Gericht durchsetzen. Im Oktober soll bei einem Prozess in Delaware geklärt werden, wie es weitergeht. Bei dem Whistleblower handelt es sich um Peiter Zatko, den Ex-Sicherheitschef von Twitter. Er war im Jänner gefeuert worden und reichte später eine Beschwerde bei der US-Börsenaufsicht ein.

 

apa

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner