Skip to content

Musik- und Dienstleistungsgeschäft trieb Bertelsmann zu Rekordgewinn

Konzernchef: Investitionen von 5 bis 7 Mrd. Euro bis 2025 geplant
©unsplash

“Wir sind sehr zufrieden mit der geschäftlichen Entwicklung im ersten Halbjahr 2022”, so Konzernchef Thomas Rabe.

Die geopolitischen Unsicherheiten und die drohende Rezession treffen Bertelsmann kaum. Der deutsche Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzern erzielte im ersten Halbjahr im operativen Geschäft einen Rekordgewinn. “Wir sind sehr zufrieden mit der geschäftlichen Entwicklung im ersten Halbjahr 2022”, sagte Konzernchef Thomas Rabe am Mittwoch.

“Wir werden unsere ambitionierten Boost-Pläne weiter verfolgen und bis 2025 fünf bis sieben Milliarden Euro investieren, um Bertelsmann noch einmal auf ein höheres Umsatz- und Ergebnisniveau zu bringen”, so Rabe weiter. Der Konzernumsatz legte binnen Jahresfrist um 6,9 Prozent auf 9,3 Mrd. Euro zu, wobei das organische Wachstum 3,8 Prozent betrug.

Der Gewinn (Operating Ebitda) kletterte auf 1,429 (Halbjahr 2021: 1,417) Mrd. Euro “trotz eines herausfordernden Marktumfelds und höherer Streaming-Investitionen”. Insbesondere die Fernsehtochter RTL Group, das Musikunternehmen BMG sowie der Dienstleister Arvato hätten zur positiven Entwicklung beigetragen.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner