Skip to content

Murtaler Zeitung wird zu Gratismedium

Ab Jänner 2021 erscheint das obersteirische Traditionsblatt in frischer Aufmachung.
© Pixabay

Nach mehr als 100 Jahren und der Pensionierung ihres Langzeit- Geschäftsführers Wolfgang Pfister wird die Murtaler Zeitung in den kommenden Wochen zu einem neuen Gratismedium der Regionalmedien Austria weiterentwickelt: Statt der Murtaler Zeitung erscheinen ab 2021 zwei Gratis-Wochenzeitungen der Woche Steiermark für die Bezirke Murtal und Murau. Diese werden in einer Auflage von rund 42.000 Stück von der Murtaler Zeitung GmbH verlegt werden.

Neustart für eine Institution im Lokaljournalismus

„Die Murtaler Zeitung ist eine Institution in der Obersteiermark, und dem werden wir mit dem bevorstehenden Neustart Rechnung tragen“, erklärt Christoph Hausegger, Geschäftsführer der Woche Steiermark. „Wir werden eine überzeugende Brücke bauen zwischen der bisherigen Tradition und einem frischen, neuen, integrierten Angebot für unsere Leserinnen und Leser sowie Kundinnen und Kunden.“

„Als Regionalmedien Austria haben wir den Anspruch, in ganz Österreich von einem regionalen Vermittler zu einem regionalen Gestalter zu werden“, ergänzen die Vorstände der Regionalmedien Austria AG Georg Doppelhofer und Gerhard Fontan. „Der Relaunch der Murtaler Zeitung als breites RMA-Gratismedium mit unseren zahlreichen erfolgreichen Medien- und Service-Angeboten ist ein wichtiger weiterer Schritt auf diesem Weg.“

Auch der Chefredakteur der Woche Steiermark, Roland Reischl, zeigt sich überzeugt: „Mit unseren zwei neuen Gratis-Ausgaben der Woche werden wir die Menschen und die Unternehmen in der Obersteiermark in Zukunft punktgenau in ihren lokalen und regionalen Lebenswelten erreichen. Unsere Inhalte werden lokal und relevant, aktuell und zeitgemäß sein und künftig mit rund 42.000 Exemplaren mehr als dreimal so viele Haushalte wie bisher erreichen.“

Neue Geschäftsstellenleitung ab 2021

Für die Geschäftsstelle Murtal wird im Jänner 2021 eine Leiterin bzw. ein Leiter gesucht. Die Geschäftsführung wird künftig – ebenso wie jene für die 16 anderen steirischen Regionalausgaben – durch die Geschäftsführung der Woche Steiermark übernommen. Das 10-köpfige Team der Murtaler Zeitung wird die bestehenden Produkte bis Ende des Jahres in bewährter Weise produzieren und parallel gemeinsam mit der Woche Steiermark schrittweise den Relaunch für Jänner 2021 vorbereiten.


Wolfgang Pfister zieht sich zurück

Wolfgang Pfister wird als Geschäftsführer und Chefredakteur der Murtaler Zeitung mit Ende des Jahres in den Ruhestand treten. Auch in seinen Augen ist es nun Zeit, für die Murtaler Zeitung ein neues Kapitel aufzuschlagen. „Ich übergebe die Verlags- und Redaktionsleitung mit einem sehr guten Gefühl an meine Nachfolger. Ich danke allen meinen Kolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit sowie die Einsatzbereitschaft und die mir und dem Unternehmen gegenüber erwiesene Loyalität. Mein Dank gilt aber auch den Eigentümervertretern für die Wertschätzung meiner Arbeit und das in mich gesetzte Vertrauen“, erklärt er. „Der neue Weg bedeutet eine große Chance für unser Team und bringt auch eine ganze Menge Vorteile für unsere Leserinnen und Leser und Anzeigenkundinnen und Kunden mit sich. Ich wünsche dem Murtaler- Team viel Erfolg und bin sicher, dass damit die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre fortgeschrieben werden kann.“

PA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner