Skip to content

Milletich tritt als ÖFB-Präsident zurück

Schritt folgte auf Vorwürfe, sein Amt mit seiner Tätigkeit als Verlagschef verquickt zu haben.
Stefan97 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=118413465

Gerhard Milletich tritt mit sofortiger Wirkung als ÖFB-Präsident ab

Konkret wurde ihm vorgeworfen, seine ÖFB-Funktion für den Inseratenverkauf ausgenützt zu haben. Milletich hat diese Vorwürfe immer bestritten. Doch schon seit seinem Amtsantritt blies ihm heftiger Gegenwind aus Oberösterreich vom dortigen Landeschef Gerhard Götschhofer, aus Salzburg von Herbert Hübel und aus Tirol von Josef Geisler entgegen. Mit der Auseinandersetzung rund um die jüngsten Vorwürfe zeichnete sich ab, dass nicht mehr die Mehrheit des Präsidiums hinter ihm stehe.

In seiner Rücktrittserklärung hält Milletich fest: „Aufgrund der massiven medialen Negativ-Kampagne und der internen Angriffe gegen meine Person, sehe ich mich veranlasst, meine Funktion als Präsident des ÖFB mit sofortiger Wirkung zurückzulegen.
Dieser Rückzug erfolgt zum Schutz meines privaten und geschäftlichen Umfelds und soll weiteren Schaden vom ÖFB abwenden. Denn die mediale Vorverurteilung der letzten Monate sowie die persönlichen Angriffe einiger Präsidiumsmitglieder haben nicht nur meine Reputation, sondern auch das Ansehen des ÖFB in der Öffentlichkeit stark beschädigt.“

Der scheidende ÖFB-Präsident nutzte die Gelegenheit, noch einmal zu betonen, dass die Vorwürfe gegen ihn ungerechtfertigt seien. Um festzuhalten: „Da aber trotz meiner Bemühungen alle Vorwürfe restlos und transparent aufzuklären, die Feindseligkeiten einiger Mitglieder des Präsidiums nicht eingedämmt wurden, blieb mir letztlich kein anderer Weg, als meine Funktion zurückzulegen.“

Milletich übernahm im Oktober 2021 als Nachfolger von Leo Windtner das ÖFB-Präsidentenamt, nachdem er sich in einer Kampfabstimmung gegen Roland Schmid durchgesetzt hatte. Der Unternehmer brachte im vergangenen Frühjahr die überraschende Bestellung von Ralf Rangnick als Teamchef unter Dach, unter seiner Führung wurde auch der Bau des neuen ÖFB-Trainingszentrums und der neuen ÖFB-Geschäftsstelle in Wien-Aspern fixiert.

Nach dem Rückzug Milletichs wird dessen Nachfolger auf einer Außerordentlichen ÖFB-Hauptversammlung bestimmt, die aber wohl erst im Mai oder Juni über die Bühne gehen wird. Bis dahin wird wohl einer der aktuellen Vizepräsidenten den Posten bekleiden. Die diesbezügliche Vorgehensweise soll in der ÖFB-Präsidiumssitzung am Freitag festgelegt werden.

 

red/apa

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner