Skip to content

Microsoft wird „Creative Marketer of the Year”

Verleihung des Cannes-Lions-Awards am Freitag, dem 25. Juni, im Rahmen von Cannes Lions Live.
© Cannes Lions

Nach der Festivalpause im vergangenen Jahr ernennt Cannes Lions in diesem Jahr wieder einen „Creative Marketer of the Year“. Als eine der höchsten Auszeichnungen in der Werbe- und Kommunikationsbranche wird der Award von den Festivalorganisatoren an jene werbetreibenden Unternehmen verliehen, die über einen längeren Zeitraum herausragende Kreativleistungen erbracht und infolgedessen mehrere Lions beim Festival gewonnen haben. Die Auszeichnung als „Creative Marketer of the Year“ wurde 1992 eingeführt. Nach Apple, Burger King, Coca-Cola, Google, Heineken, IKEA, Mars, McDonald’s, Samsung und Unilever reiht sich nun Microsoft in die Spitzenliga der weltweit kreativsten Unternehmen ein.

Begründet sieht Cannes Lions die Auszeichnung in der jüngsten Löwenbilanz: Im Jahr 2019 gewann Microsoft elf Lions. Allein fünf dieser Auszeichnungen holte Microsoft mit McCann New Yorks „Changing the Game“ für den Xbox Adaptive Controller, darunter einen Grand Prix in „Brand Experience & Activation“ sowie einen „Titanium Lion“. 2017 erzielte McCann New Yorks Kampagne „Make What’s Next“ einen „Glass: The Lion for Change“. Schwerpunkt der Kampagne zum Internationalen Frauentag war die Bekämpfung der ungleichen Geschlechterverteilung in „STEM“-Berufsfeldern (engl.: Science, Technology, Engineering and Mathematics). McCann Londons „Survival Billboard“ für das Xbox-Spiel „Tomb Raider“ wurde 2016 17 Mal ausgezeichnet. Die beeindruckende Installation „DELQA“ von Listen New York fuhr ebenfalls einen Sieg ein. „FIFA 14“ für Xbox 360 und „Xbox Design Lab-Originals: The Franchise Model“ für Xbox Design Lab von Y&R und Wunderman Colombia Bogota heimste sieben Lions ein, darunter der „Creative eCommerce Lion Grand Prix“. Microsoft sammelte Löwen-Auszeichnungen für eine breite Palette an Produkten, dazu gehören: Microsoft Cloud, Microsoft Kinect, Windows 7, Windows Vista, OneNote, MSN, Halo 3 und Xbox.

18. 5. 2021 / gab
Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner