Skip to content

Microsoft kauft weiteres Grundstück in NÖ

Im Achau (Bezirk Mödling) soll eines der drei geplanten Rechenzentren entstehen
©unsplash

Microsoft plant, in Ostösterreich drei Cloud-Rechenzentren aufzubauen

Der US-amerikanische Technologie-Konzern Microsoft dürfte sich in Niederösterreich ansiedeln. Und zwar in Achau, im Bezirk Mödling. Laut Recherchen des Wirtschaftsmagazins „Gewinn“ hätte Microsoft dort rund 36.700 Quadratmeter Land in einem Gewerbegebiet für etwa 17,7 Mio. Euro gekauft. Dementsprechend dürfte in Achau eines der drei Rechenzentren entstehen, die in Ostösterreich geplant sind. Die zwei weiteren Standorte sollen Schwechat (Bezirk Bruck a. d. Leitha) und Vösendorf (Bezirk Mödling) werden. Dort erwarb Microsoft bereits im vergangen Jahr Grundstücke. Das Unternehmen selbst hält sich zu diesem Vorhaben bisher bedeckt – aus Sicherheitsgründen, wie es heißt.

Der US-Technologiekonzern hatte im Oktober 2020 angekündigt, hierzulande in den kommenden zwei bis vier Jahren rund 1 Mrd. Euro in sein erstes Cloud-Rechenzentrum investieren zu wollen. Österreich werde damit zu einer von künftig insgesamt 64 solcher Rechenzentrumsregionen.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner